SRF-Wetterfrösche warten immer noch auf Schnee im Flachland
«SRF Meteo» rief letzte Woche zum Schnee-Tippspiel auf. Am Wochenende wurden in Bern schon Schneemänner gebaut. Das lassen die Meteorologen nicht gelten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende erwachten unter anderem Stadtberner in dichtem Schneeflocken-Treiben.
- Kurz zuvor lancierte SRF Meteo ein Tippspiel: Wann fällt der erste Schnee im Flachland?
- Wer sich nun über einen Tippspiel-Sieg freut, wird enttäuscht.
- An ihren Mess-Stationen sei nicht genug Schnee gelegen, so die Wetter-Profis.
Weisses Erwachen! Am Sonntagvormittag schneite es bis ins Flachland – Nau.ch-Bilder zeigen etwa eine Schneedecke in Bern und im Aargau. Doch auch im Luzernischen, in Zug oder Solothurn blieb der Schnee bis in tiefe Lagen liegen.
Schnee am 12. November – damit haben nicht viele gerechnet. Auch nicht die Meteorologen von SRF?
Erst letzte Woche riefen die Wetter-Frösche nämlich zum «grossen Schnee-Tippspiel» auf. Die Leser konnten mitraten, wann im Flachland der erste Schnee liegt. Und auch die Profis gaben ihre Tipps ab – «aus dem Bauch» heraus, wie es auf Anfrage hiess.
Bitter: Niemand aus der 15-köpfigen «Meteo»-Redaktion tippte auf Schnee am Wochenende. Am nächsten an der Realität lag Christoph Siegrist (26. November) – als miesester Schnee-Tipper entpuppt sich ausgerechnet «Meteo»-Chef Thomas Bucheli (7. Januar)!
So erklärt sich SRF
«Das grosse Schnee-Tippspiel» geht trotz erstem Schnee weiter. Denn: Die SRF-Wetterfrösche warten immer noch auf den ersten Schnee im Flachland. Wie bitte?
Gegenüber Nau.ch erklärt SRF, dass der am Sonntag gefallene Schnee noch nicht zähle. «Als offizieller Schneetag ist vorausgesetzt, dass morgens um 07 Uhr – bei der offiziellen Messung – Schnee liegt. Vorübergehende kurze weisse Phasen irgendwann zwischendurch finden keinen Eingang in die offiziellen Statistiken», heisst es.
Diese Voraussetzung sei am Sonntag bei den SRF-Messstationen im Aargau, Basel, Bern oder Zürich nicht erfüllt worden. «Das Tippspiel ist noch immer am Laufen, weshalb es auch noch keinen Verlierer/Gewinner gibt.»
Im Tippspiel von SRF tippten genau elf Prozent der Laien auf Schnee vor dem 19. November. Gewonnen haben sie nun trotz Schneefall – und Schneemännern – nicht.