Auf Wunsch von Moderator zieht SRF «Deville» 2023 den Stecker!
Die Late-Night-Comedy-Sendung «Deville» wird 2023 nach sieben Jahren eingestellt – auf eigenen Wunsch von Dominic Deville.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach sieben Jahren stellt SRF die Comedy-Sendung «Deville» im kommenden Jahr ein.
- Dies erfolge auf den Wunsch von Comedian Dominic Deville.
Im März 2023 wird SRF die letzte Staffel der Late-Night-Comedy-Show «Deville» ausstrahlen. Damit ist nach sieben Jahren ist Schluss.
Wie das Medienhaus am Montag mitteilt, verabschieden sich Dominic Deville und seine Crew danach «auf eigenen Wunsch» vom Publikum. «Nach sieben Jahren, über 150 Sendungen, einer Pandemie, vier Jahren Trump und gefühlt 38 Bundesratsmitgliedern ist es für mich an der Zeit, das scharfe Schwert der Satire sinken zu lassen. Zumindest bei SRF.»
Und weiter: «Es war eine unglaublich tolle, herausfordernde und befriedigende Aufgabe, Woche für Woche Schalk und bitterbösen Spass direkt aus den Köpfen meines grossartigen Teams in die Schweizer Stuben zu senden.»
Lob von SRF
Es gäbe aber noch viel zu tun abseits der Fernsehkameras», so der Comedian. Doch dafür habe ihm bisher die Zeit gefehlt, was er ab Sommer 2023 nun ändern möchte.
«Darauf freue ich mich sehr. Und darauf irgendwo, irgendwann wieder unverhofft aufzutauchen. Seien Sie also gewarnt!»
Sein Arbeitgeber SRF schlägt lobende Töne an. «Dominic Deville beherrscht es meisterhaft, auf der Klaviatur der Satire zu spielen, mal tief und durchdringend, dann wieder laut und grell – und immer pointiert.
«Kein Schindluder war vor ihm sicher, kein politischer Faux-Pas bleib unkommentiert, oft mit spitzer Feder, und manchmal mit dem Vorschlaghammer», wird Tom Schmidlin, Leiter Comedy und Satire beim SRF zitiert.