Studen SZ: Rüpel brettern mit Auto über Langlauf-Loipe!
Die Langlauffreude im Ybriger Traumschnee ist vorbei: Am Wochenende sind Fahrzeuge über die Loipe des Langlaufclubs Studen gefahren. Gehts noch?
Das Wichtigste in Kürze
- In Studen SZ haben Rowdys die Langlauf-Loipe mit zwei Autos zerfahren.
- Auf rund zwei Kilometern wurde die präparierte Loipe des Langlaufclubs zerstört.
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Chaoten eine Langlauf-Loipe verwüstet. Laut Gabriel Fässler, Präsident des Langlaufclubs Studen, haben sich die Rowdys am Strassenabschnitt von Studen Richtung Ochsenboden zu schaffen gemacht.
Dort zweigten zwei Fahrzeuge ab und fuhren rund zwei Kilometer über die präparierte Loipe. Die Spuren im Schnee zeigen eine unkontrollierte Schleuderfahrt.
Unnötige Schäden und Frustration
Am Samstagmorgen meldeten dann enttäuschte Langläufer den Sachschaden. Der Club musste zunächst abwarten, da die Loipe aus Sicherheitsgründen nicht präpariert werden konnte.
Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, war der Samstag ein sonniger Tag mit viel Betrieb. Die Langläufer mussten jedoch mit einer nicht optimalen Loipe vorliebnehmen.
Besonders ärgerlich ist, dass die Loipe erst am Vortag aufwendig vorbereitet wurde. Zwei Bullyfahrer hatten mehrere Stunden in die Präparation investiert.
Ein Fall für die Polizei?
Der neueste Vandalenakt könnte nun ein Fall für die Polizei werden. Möglich nämlich, dass Anzeige eingereicht wird.