Swiss erhält neuen Finanzchef und erweitert die Geschäftsleitung
Die Fluggesellschaft Swiss baut ihre Führungsebene um und ernennt einen neuen COO und Finanzchef.
Die Fluggesellschaft erweitert die Geschäftsleitung. Das bisher dreiköpfige Gremium soll neu mit einem Chief Operating Officer (COO) ergänzt werden. Zudem hat das Unternehmen einen neuen Finanzchef ernannt. Oliver Buchhofer, heute Head of Operations, übernimmt laut einer Mitteilung der Lufthansa-Tochter vom Dienstag die neugeschaffene Position zum 1. Mai 2024.
Der COO ergänze die bisherige Geschäftsleitung. Damit werde die Airline künftig von einem vierköpfigen Gremium geleitet. Der 47-jährige Buchhofer gehört derzeit als Head of Operations bereits dem erweiterten Management Board an. Zudem wird Dennis Weber, ebenfalls per 1. Mai, neuer Finanzchef von Swiss.
Weber kommt von der Lufthansa und folgt auf Markus Binkert, der das Unternehmen Ende Mai verlassen werde, heisst es weiter. Weber leitet seit 2018 den Bereich Investor Relations bei der Lufthansa Group und verantwortet damit die gesamte Kapitalmarktkommunikation des Konzerns. Noch offen ist, wer CEO der Swiss wird. Der aktuelle Swiss-Chef Dieter Vranckx wechselt nach etwas mehr als drei Jahren in seiner Position in die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns Lufthansa, wie unlängst bekannt wurde.