Belarus empfängt Flugzeuge einer mysteriösen Fluggesellschaft
Die gesamte Flotte der gambischen Fluggesellschaft Magic Air, bestehend aus vier Airbus-Passagierjets, ist in Minsk gelandet.
Die gesamte Flotte der jungen Fluggesellschaft Magic Air, ansässig in Gambia, wurde innerhalb weniger Stunden nach Minsk in Belarus überführt. Es sind insgesamt vier Flugzeuge. Dabei handelt es sich um drei Airbus A330 und einen A320, welche bisher nicht in Betrieb genommen wurden. Das berichtet «Aerotelegraph».
Anstatt die vier Flugzeuge an ihre Basis in Gambia zu überführen, liess Magic Air diese an verschiedenen Standorten – Istanbul-Atatürk, Kairo und Muscat – geparkt stehen. Laut «Bluewin» machten sich alle vier am 16. und 17. August auf den Weg nach Minsk.
Der Airbus A330 mit dem Kennzeichen C5-TAC verliess Kairo am Freitag, während der A320 mit dem Kennzeichen C5-TAA am Samstag in Istanbul und die beiden A330 mit den Kennzeichen C5-TAB und C5-TAD in Muscat starteten. Nach einigen Stunden landeten alle in Minsk.
Mögliche Umgehung von Sanktionen
Experten vermuten, dass dieses Vorkommnis auf eine Strategie zur Umgehung von Sanktionen hindeutet. Der Verdacht liegt nahe, dass die Jets später von Belarus nach Russland verlegt werden könnten. Demnach könnte der Einsatz der gambischen Fluggesellschaft ein Trick sein, Sanktionen zu umgehen, die Lieferungen von Flugzeugen an russische Fluglinien verbieten.
Magic Air: Geheimnisvolle Airline
Es ist interessant zu beachten, dass Magic Air auf ihrer Internetpräsenz wenig Informationen preisgibt. Die Webseite, die im August 2023 aufgeschaltet wurde, verrät nichts über die Geschichte oder Pläne des Unternehmens.
Es bleibt also abzuwarten, welche weiteren Aktionen die mysteriöse Fluggesellschaft Magic Air in der Zukunft unternehmen wird. Jetzt folgt jedoch erst einmal die landesinterne Untersuchung der neu angekommenen Flugzeuge in Minsk, Belarus.
Ursprung der Flugzeuge
Magic Air erhielt ihre erste Maschine, einen fast 19 Jahre alten Airbus A320 mit der Seriennummer 2600, im Oktober 2023. Nicht viel später, im November desselben Jahres, folgten drei rund 21 Jahre alte Airbus A330-200 mit den Seriennummern 491, 509 und 525. All diese Flugzeuge waren zuvor im Einsatz bei Lebanon Sky Aviation und wiesen eine Häufigkeit an Eigentümerwechseln auf.