Vitamin-D-Überdosis: Rückruf von Hundefutter
Weil Hunden eine Vitamin-D-Überdosis droht, rufen die Firma Mars und die Forschungsanstalt Agroscope gewisse Chargen des «Pedigree»-Trockenfutters zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Wegen zu viel Vitamin D werden Produkte von «Pedigree» zurückgerufen.
- Es handelt sich dabei um die Sorten Adult mit Geflügel und Adult mit Lamm.
Weil Hunden eine Vitamin-D-Überdosis droht, rufen die Firma Mars und die Forschungsanstalt Agroscope gewisse Chargen des «Pedigree»-Trockenfutters für die Vierbeiner zurück. Hunde mit Symptomen sollten zum Tierarzt.
Der Kaufpreis werde in Form von Gutscheinen zurück erstattet, teilten Mars und Agroscope am Dienstag mit. Bei mehrwöchigem Verzehr können die betroffenen Chargen des Trockenfutters der Marke «Padigree» gesundheitsschädlich sein. Symptome sind ausserordentlich starkes Trinkverhalten und Harndrang. Das Futter sollte nicht weiter verabreicht werden.
Drei Sorten werden zurückgerufen
Der Rückruf betrifft Zehnkilo-Säcke «Pedigree» Adult mit Geflügel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum 15. Februar 2022 aufweisen. Im weiteren sind Dreikilo-Packungen «Pedigree» Adult Lamm mit Datum 8. August 2022 sowie Adult Geflügel mit den Daten 6. Februar 2022 und 15. Februar 2022 betroffen.
Hundehalterinnen und -halter mit den fraglichen Produkten sollen Fotos der Packungen und ihre Kontaktdaten per E-Mail an [email protected] schicken.