Walliserkanne: Skeptiker-Beiz öffnet heute wieder – mit «Lego-Bar»
Die Wirte der Walliserkanne in Zermatt empfangen ab heute wieder Gäste. Allerdings nur draussen. Eine «Lego-Bar» soll an die Betonklötze vor der Tür erinnern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Walliserkanne in Zermatt hat seit heute wieder geöffnet.
- Bedient wird aber nur die Terrasse: Der Innenbereich bleibt geschlossen.
- Eine «Lego-Bar» erinnert an die Zwangsschliessung durch die Behörden vor einem Monat.
Einen Monat nach der Zwangsschliessung durch die Behörden geht die «Walliserkanne» in Zermatt VS heute wieder auf. Die beiden Wirte-Brüder hatten sich im Oktober gegen die Corona-Massnahmen aufgelehnt. Gleich mehrmals öffneten sie die Tore – obwohl die Polizei den Laden dicht machte.
Die Ereignisse überschlugen sich: Das Lokal wurde zwangsgeschlossen, das Wirte-Patent entzogen, Schweizer Banken sperrten die Spendenkonten der Skeptiker-Beizer.
Zuletzt war es etwas ruhiger geworden. Einzig die Frage einer Wiedereröffnung geisterte durchs Bergdorf.
Walliserkanne eröffnet Betonklotz-Gedenkbar
Diese beantwortet die Walliserkanne jetzt gleich selbst: Ab heute ist die Terrasse des Restaurants wieder geöffnet. In Anlehnung an die Betonklötze vor der Tür soll es eine «Lego-Bar» geben, kündigen die Wirte auf Facebook an. «Natürlich haben wir Heizungen und viele Decken.»
Der Innenbereich, in dem sich die Wirte zuvor weigerten, Corona-Schutzmassnahmen anzuwenden, bleibt aber geschlossen. Gemäss den Betreibern, weil man nach wie vor «gegen eine Zweiklassengesellschaft» sei.