Weingläser werden immer grösser

higgs
higgs

Grossbritannien,

In den letzten 300 Jahren sind Weingläser acht Mal grösser geworden.

Das Wichtigste in Kürze

  • 411 Weingläser der letzten 300 Jahre haben englische Forscher vermessen. Resultat: Die Gläser werden immer grösser.
  • Um das Jahr 1700 fasste ein randvoll gefülltes Weinglas bloss wenig mehr als 0,5 Deziliter. Im Jahr 2000 waren es vier Deziliter, heute schon viereinhalb Deziliter.
  • Die Gläser stöberten die Forscher in Museen, im Inventar des britischen Königshauses und in den Archiven von Glasfabriken auf.

Die Gläser, aus denen Menschen Wein trinken, werden immer grösser. Das zeigt eine Untersuchung von Verhaltensforschern der Universität Cambridge in England. Die Wissenschaftler vermassen insgesamt 411 Weingläser der letzten drei Jahrhunderte, die sie in Museen, im Inventar des britischen Königshauses und in den Archiven von Glasfabriken aufstöberten.

Es zeigte sich, dass randvoll gefüllte Weingläser um das Jahr 1700 im Schnitt bloss wenig mehr als einen halben Deziliter fassten. Danach – laut der Forscher wohl durch immer fortschrittlichere Fertigungstechniken – wurden sie deutlich grösser: Im Jahr 2000 fasste das Durchschnittsglas bereits über vier Deziliter, heute sogar viereinhalb Deziliter des vergorenen Saftes. Ob die Menschen deshalb früher weniger getrunken oder einfach öfter nachgeschenkt haben, lassen die Forscher offen.

Kommentare

Mehr in News

Weltklimakonferenz COP29 in Baku
128 Interaktionen
4 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien