Eine Zürcherin erhält einen Anruf von einem angeblichen Pizzakurier, der ihre Adresse will. Die Polizei warnt: Sofort auflegen!
anruf handy
Ein Pizzakurier will die Adresse von einer Zürcherin – doch die hat gar keine Pizza bestellt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Nau.ch-Leserin soll am Telefon einem angeblichen Pizzakurier ihre Adresse verraten.
  • Die Leserin hat aber gar keine Pizza bestellt – und wird sofort misstrauisch.
  • Hinter dem Anruf stecken wohl Betrüger – die Polizei warnt.
Ad

Vanessa Müller* (34) sitzt am Samstagabend gegen halb zehn Uhr mit einem guten Glas Wein auf dem Sofa und schaut Netflix. Als ihr Handy klingelt, meldet sich eine unbekannte Stimme. In gebrochenem Schweizerdeutsch sagt ein Mann: «Ja grüezi, ich bin de Pizzaservice, ich sueche ihres Huus.»

Die Zürcherin lebt in der Agglo – und hat gar keine Pizza bestellt. Sie glaubt sofort an einen Fake und sagt drum kein Wort. Der Mann weiter: «Chönd sie mir Strasse bestätige, damit ich nöd vor em falsche Huus stahn? Ich bin vor Nummere 5.»

Als Vanessa immer noch keinen Ton sagt, erklingt plötzlich laute Musik im Hintergrund. Der vermeintliche Pizzakurier schreit nun, er könne sie nicht gut hören, sie solle lauter sprechen. Dann legt Vanessa auf.

Nicht der erste dubiose Anruf

«Es hörte sich an wie ein Tonband, das einfach abgespielt wurde», sagt sie zu Nau.ch. Da sie in letzter Zeit immer wieder verpasste Whatsapp-Anrufe von dubiosen langen Telefonnummern auf dem Handy sieht, sei sie ohnehin schon auf der Hut. Denn bei diesen handelt es sich um sogenannte Ping-Calls. Wer die dubiose Nummer zurückruft, ist schon in die Falle getappt und kriegt Ende Monat eine hohe Telefonrechnung.

Anonymer Anruf vermeintlicher Pizzakurier
Ein anonymer Anrufer gab sich kürzlich bei einer Zürcherin als vermeintlicher Pizzakurier aus. (Symbolbild)
Fake-Pizzakurier Anruf
Sie hatte aber gar keine Pizza bestellt – die Frau glaubt sofort an einen Fake. (Symbolbild)
Fake-Pizzakurier Anruf
«Es hörte sich an wie ein Tonband, das einfach abgespielt wurde», sagt sie zu Nau.ch. (Symbolbild)
Fake-Pizzakurier Betrugsmasche
Vanessa glaubt drum: «Auch der angebliche Pizzakurier wollte wohl meine Kreditkarten-Daten oder so.» (Symbolbild)
Kantonspolizei St. Gallen
Die Kantonspolizei St. Gallen warnt «bei verdächtigen Anrufen jeglicher Art, insbesondere wenn von nicht bestellter Ware oder Vermögenswerten gesprochen wird, diese zu beenden.

Vanessa glaubt drum: «Auch der angebliche Pizzakurier wollte wohl meine Kreditkarten-Daten oder so.»

Polizei warnt: Sofort auflegen!

Solch einen Fall kennt auch die Kantonspolizei St. Gallen. Sie bestätigt auf Anfrage eine entsprechende Meldung. Weil die angerufene Person aber sofort aufhängte, weiss die Polizei nicht, was der Anrufer wollte. Die Polizei warnt aber «bei verdächtigen Anrufen jeglicher Art, insbesondere wenn von offensichtlich nicht bestellter Ware oder Vermögenswerten gesprochen wird, diese zu beenden».

Hast du auch schon dubiose Anrufe aufs Handy bekommen?

Auch die Kantonspolizei Aargau sagt: «Dass Betrüger telefonisch an potenzielle Opfer gelangen, ist durchaus realistisch – Stichwort Schockanruf.» Den Pizzakurier-Fall kennt man hier aber noch nicht.* Name der Redaktion bekannt.

Hast auch du schon einen Schockanruf erhalten? Dann erzähl uns deine Geschichte in der Kommentarspalte oder sende sie an redaktion@nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappNetflixDaten