Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu

DPA
DPA

USA,

Netflix steigerte im vergangenen Quartal Umsatz und Gewinn. Zudem gewann der Streamingdienst rund acht Millionen Kundenhaushalte hinzu.

Netflix gewann im vergangenen Jahr gut acht Millionen Kundenhaushalte hinzu. (Archivbild)
Netflix gewann im vergangenen Jahr gut acht Millionen Kundenhaushalte hinzu. (Archivbild) - Andrej Sokolow/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix steigert den Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal.
  • Auch die Zahl der Kunden stieg um rund acht Millionen.
  • Seit der Streaming-Dienst das Teilen des Passworts verboten hat, gewinnt er Kunden.

Netflix wächst weiter ungebremst. Im vergangenen Quartal gewann der Videostreaming-Marktführer gut acht Millionen Kundenhaushalte hinzu. Auch bei Umsatz und Gewinn gab es deutliche Zuwächse – und Netflix hat damit mehr Geld, um in neue Filme und Serien zu investieren.

Weltweit hat Netflix nun rund 277,7 Millionen Kundenhaushalte. Seit dem vergangenen Jahr geht der Dienst gegen das Teilen vor Passwörtern vor. Das treibt auch das Wachstum bei den Nutzerzahlen an.

Netflix
Netflix verzeichnet ein Plus bei den Kunden. - keystone

Viele bisherige Trittbrettfahrer holten sich ein eigenes Abo, statt Netflix den Rücken zu kehren. Im vergangenen Quartal hielten unter anderem eine neue Staffel der Serie «Bridgerton» und Filme wie «Atlas» und «Hit Man» die Kunden bei der Stange.

Umsatz und Gewinn steigen

Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um rund 17 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar, wie Netflix nach US-Börsenschluss mitteilte. Unterm Strich stieg der Gewinn von 1,49 auf knapp 2,15 Milliarden Dollar.

Lediglich bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal verfehlte Netflix leicht die Analystenerwartungen. Zugleich schränkte der Streaming-Primus schon jetzt ein, dass der Zuwachs bei der Kundenzahl niedriger als im Vorjahresquartal ausfallen werde, da sich damals das Vorgehen gegen die Trittbrettfahrer stark niedergeschlagen habe.

Aktie verliert zeitweise rund zwei Prozent

Anleger reagierten empfindlich: Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel zeitweise rund zwei Prozent. Für das gesamte Jahr ist Netflix mit einem Umsatzplus zwischen 14 und 15 Prozent nun etwas optimistischer. Zuvor waren 13 bis 15 Prozent angepeilt worden.

Hast auch du ein Netflix-Abo?

Netflix ist profitabel, während Konkurrenten wie Disney und Paramount darum kämpfen, ihre Streaming-Angebote aus den roten Zahlen zu holen. Der Marktführer ist sich seiner Stärke bewusst und erteilte Bündelangeboten mit anderen Diensten, zu denen Rivalen greifen, eine klare Absage: Man sei bereits alleine eine populäre Adresse für Fernsehunterhaltung.

Kommentare

Weiterlesen

Bridgerton  staffel 3
20 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Netflix

Jake Paul
29 Interaktionen
Shirin David Netflix Doku
4 Interaktionen
Helene Fischer
7 Interaktionen

Mehr aus USA

Joe Biden verurteilt Anklage
3 Interaktionen
Trumps
5 Interaktionen