Wetter: Am Freitag kommen wieder kräftige Gewitter
Während uns am heutigen Donnerstag noch eher ruhiges Wetter erwartet, geht es am Freitag laut Meteorologen mit «kräftigen Gewittern» weiter.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag wird es vor allem über der Alpennordseite wieder heftig gewittern.
- Laut den Meteorologen von SRF ist mit teilweise viel Regen in kurzer Zeit zu rechnen.
- Der 1. August beginnt nass, doch gegen den Nachmittag hin lichtet sich der Himmel.
Aufgepasst Schweiz: Am Freitag gibt es wieder einen richtigen Gewitter-Tag! Laut den Meteorologen von «SRF» kommt die erste Störung schon am Morgen früh von der Westschweiz her. Sie zieht Richtung Osten durch.
Anschliessend gibt es zwar eine ruhigere Phase mit einigen sonnigen Abschnitten. Doch in der zweiten Tageshälfte kommt schon die nächste Gewitterphase. Und diese hat es in sich! Es werden vor allem auch auf der Alpennordseite kräftige Gewitter mit viel Regen in kurzer Zeit erwartet.
Der Samstagvormittag wird zwar erstmal freundlich, doch schon am Nachmittag und am Abend geht es mit weiteren Regengüssen weiter. Diese sind aber vor allem über den Bergen zu erwarten. Dazwischen gebe es auch sonnige Phasen.
Glück beim Wetter am Samstag fürs Flachland: Der Samstag wird voraussichtlich nur selten nass und es wird auch teils länger sonnig. Die Höchstwerte am Freitag und Samstag: 23 bis 26 Grad.
Wetter: Nasser 1. August – oder doch nicht?
Am Bundesfeiertag am Sonntag dominieren die Wolken das Wettergeschehen. Am Vormittag ist es beidseitig der Alpen ziemlich nass, glücklicherweise beruhigt sich das Wetter allerdings im Verlauf des Nachmittages. Der Abend sollte trocken bleiben und der Himmel sich lichten. Die Temperaturen steigen aber nicht über 20 Grad an.
Bevor aber am Freitag mit kräftigen Gewittern zu rechnen ist, gibt es zumindest heute Donnerstag noch eine ruhige Wetterphase. Im Flachland gibt es zunächst noch einige Wolkenfelder, doch diese lösen sich rasch auf. Bis auf einige Quellwolken ist es sonst meist sonnig und trocken. Es wird schwülwarm mit Höchstwerten zwischen 24 und 27 Grad.