Unwetter

Unwetter in Norditalien - Notstand für Teile der Lombardei beantragt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Erneut sind Rettungskräfte im Norden Italiens nach starken Regenfällen zu Dutzenden Einsätzen ausgerückt. Östlich des Lago Maggiore seien die Feuerwehrleute zu 40 Einsätzen in der Provinz Varese gerufen worden, teilten die Retter am Mittwochnachmittag mit.

Erdrutsch Italien
Geröll und Schlamm liegen nach einem Erdrutsch in Norditalien auf den Strassen. Foto: Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa - sda - Keystone/LaPresse via ZUMA Press/Claudio Furlan

In der Gegend kam es zu Erdrutschen und Überschwemmungen. Auf Fotos waren Geröll und Schlamm zu sehen, die Autos einschlossen und in Häuser eingedrungen waren. Der Präsident der Lombardei, die besonders von den Unwettern betroffen war, liess den Notstand für mehrere Provinzen beantragen, darunter Varese, Como und Lecco. In einem Video auf Facebook sprach er von grossen Schäden.

Bereits am Dienstag rückte die Feuerwehr in der Provinz Como am Comer See mehr als 100 Mal wegen Überflutungen und Erdrutschen aus. Teilweise waren Strassen nicht passierbar und Menschen in Häusern eingeschlossen. Auch in den Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien richteten Unwetter Schäden an. Für den Donnerstag sagte die Zivilschutzbehörde im äussersten Norden der Lombardei eine erhöhte Warnstufe und damit mögliche schwere Unwetter voraus.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
43 Interaktionen
«Masterplan» geht auf
Donald Trump Guy Parmelin
121 Interaktionen
Anruf bei Trump

MEHR IN NEWS

IV
1 Interaktionen
Zürich
Baselbieter Landratssal
Baselbieter

MEHR UNWETTER

Mallorca
4 Interaktionen
Überschwemmungen
42 Interaktionen
Tornados im Süden
italien
1 Interaktionen
Unwetter in Italien
Hochwasser
6 Interaktionen
Warnung

MEHR AUS ITALIEN

3 Interaktionen
Vatikan
1 Interaktionen
Auf Italien-Reise
König Charles III. und Königin Camilla
9 Interaktionen
Jubiläum
Elon Musk
Nach Brand