Wetter: Am Wochenende wird es zuerst nass, dann freundlich
Nach einigen Regenschauern am Samstag setzt sich am Wochenende vermehrt trockenes und freundliches Wetter durch. Dazu gibt es angenehme Temperaturen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag ist es zunächst wolkenverhangen und nass.
- Danach wird es aber vermehrt freundlich bei Temperaturen bis zu 20 Grad.
- In den Bergen bläst besonders am Sonntag starker Föhn.
Wer am Wochenende einen Ausflug plant, kann grösstenteils mit gutem, aber windigem Wetter rechnen.
Allerdings zeigt sich der Samstag zunächst von seiner schlechten Seite. Am Morgen ist es fast überall wolkenverhangen und nass. Von Westen her setzt sich gemäss «SRF Meteo» aber spätestens gegen Mittag vermehrt trockenes und freundlicheres Wetter durch.
In den Niederungen gibt es am Nachmittag Temperaturen um die 18 Grad. Dazu bläst auf der Alpennordseite und im Wallis schwacher bis mässiger Südwestwind.
Am Sonntag ist es im Tessin und in den Bündner Südtälern oft bewölkt. Für die restliche Schweiz sieht es besser aus: Trotz einiger Wolkenfelder ist es vielerorts zumindest zeitweise sonnig.
In den Bergen geht ein mässiger, bis am Abend teils starker Südwestwind. Diese Föhnströmung führt dazu, dass es in den Alpentälern bis zu 25 Grad warm wird. In den Niederungen werden am Nachmittag Temperaturen um die 20 Grad erwartet.
Wegen des Südwestwinds dürfte auch nächste Woche mild sein für diese Jahreszeit. Zum Wochenstart wird mit Höchstwerten von 16 bis 22 Grad gerechnet.