Wetter

Wetter: Über 130 Notrufe wegen starkem Gewitter in Luzern

Patrick Nüscheler
Patrick Nüscheler

Bern,

Hagel, Sturm und starker Regen erwartet heute die Schweiz. Am Wochenende wird das Wetter besser, es kann aber trotzdem weitere Gewitter geben.

Wetter
In Rothenburg LU steht eine Strasse unter Wasser. Das Wetter ist am Wochenende immer wieder regnerisch – es werden Gewitter und Hagel erwartet. - Kantonspolizei Luzern

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag zieht ein Gewitter über die Schweiz – lokal gibt es heftige Hagelzüge.
  • Am Samstag ist es sonnig, es kann aber dennoch Gewitter geben.
  • Der Sonntag bringt bewölktes Wetter und etwas kältere Luft.

Zum Start ins Wochenende zieht bereits heute Freitagnachmittag ein Gewitter über die Schweiz. Es kommt lokal zu starkem Regen, aber auch zu Hagel und Sturmböen. Die Temperaturen sind hoch und erreichen bis zu 31 Grad.

Am frühen Freitagabend konnten schon mehr als 9000 Blitze registriert werden, wie «MeteoNews» schreibt. In Luzern ist das Gewitter bereits angekommen: Dort sind laut «Meteo Schweiz» zwischen 15 und 16 Uhr rund 1,3 Millimeter Regen gefallen.

Wetter
Eine Strasse im Kanton Luzern steht nach heftigem Regen unter Wasser. - Kantonspolizei Luzern

Am späten Nachmittag und frühen Abend gingen bei der Polizei über 130 Notrufe ein. Diese kamen zum grössten Teil aus der Gemeinde Emmenbrücke, wie die Kantonspolizei Luzern mitteilt.

00:00 / 00:00

Ein Video zeigt die heftigen Regenfälle heute Freitag in Luzern. - Snapchat

Die Notrufe betrafen hauptsächlich überflutete Keller, Tiefgaragen und Strassenunterführungen. Vereinzelt auch abgedeckte Dächer. In der Zwischenzeit hat sich die Lage ein wenig beruhigt.

Im Nordosten der Schweiz brodelt das Unwetter bereits seit Freitagmorgen.

Am Wochenende fallen die Temperaturen ungefähr gleich hoch aus wie der Freitag. Am Samstag sollte es noch ähnlich sonnig sein wie heute. Vor allem am Nachmittag dürften sich jedoch Quellwolken bilden. Diese können in den Bergregionen sowie im Flachland zu Regen und Gewitter führen, wie «SRF Meteo» berichtet.

Wetter ändert am Sonntag

Der Sonntagmorgen fällt grösstenteils sonnig aus. Über den Tag hinweg ziehen dann jedoch dichtere Wolken auf, welche wieder zu Schauer und Gewitter führen können. Zudem wird die Luft etwas kühler und erreicht im Mittelland rund 24 Grad.

Kommentare

Weiterlesen

Coroanvirus
53 Interaktionen
Greta Thunberg BBC
388 Interaktionen
Hitze Schweiz
34 Interaktionen
FOUR PAWS
5 Interaktionen

Mehr Wetter

a
99 Interaktionen
wetter
222 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

arbeitslos
53 Interaktionen
Arbeitslosenversicherung
4 Interaktionen
Symbolbild Tierschutz
99 Interaktionen