Wetter: Hier gibt es heute einen Temperaturrekord
Das Wetter lädt förmlich zum Baden und Glace-Schlecken ein. Mancherorts werden neue Höchsttemperaturen fürs laufende Jahr erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz erlebt heute Samstag einen Hitzetag mit möglichen Temperaturrekorden.
- Das Tessin erhält eine Hitzewarnung der Stufe 3 vom Bund.
- Das hochsommerliche Wetter endet morgen mit Regen und Gewittern.
Heute Samstag heisst es Schwitzen bei Hitze. Die Schweiz erlebt einen Hitzetag. Und mancherorts wird heute ein neuer Temperaturrekord für das laufende Jahr aufgestellt, wie die Wetterzentrale von «Meteo Schweiz» bestätigt.
Im Tessin ist das Wetter besonders sommerlich. Die bisherigen Höchsttemperaturen von 31,1 Grad in Locarno, 31,8 Grad in Magadino und 31,1 Grad in Lugano werden heute überboten. Wenn auch nur leicht.
Wetter: Höchsttemperaturen nur leicht überboten
Die bisherigen Höchsttemperaturen für Basel (32,8 Grad) und Zürich-Kloten (32 Grad) werden nicht überboten. In Bern wird es 30 Grad, damit dürfte der bisherige Rekord ebenfalls nicht gebrochen werden.
Im Bündner Hauptort Chur gibt es keinen Temperaturrekord. Dort wurden dieses Jahr bereits Temperaturen von bis zu 33,3 Grad gemessen. Ebenso wenig gibt es Rekorde in den Föhntälern.
In Genf wird es heute leicht wärmer. Statt der bisherigen Höchsttemperatur fürs Jahr 2024 von 31,9 Grad gibt es 32 Grad.
Bund gibt Hitzewarnung fürs Tessin raus
Generell spricht man bei Temperaturen von über 25 Grad von einem Sommertag. Ab 30 Grad wird er zum Hitzetag. Der Bund hat für das Tessin eine Hitzewarnung der Stufe 3 von 5 herausgegeben.
Das hochsommerliche Wetter hält nur bis heute Samstag an. Am Sonntag folgt dann eine Kaltfront. Es kommt zu Regen und Gewittern in der ganzen Schweiz.