Wetter über Auffahrtswochenende wird trockener – teilweise sonnig
Nach vielen Regentagen kommt auf die Schweiz auch über Auffahrt kein Pracht-Wetter zu. Immerhin dürfte es die meiste Zeit trocken bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Über das Auffahrtswochenende erwartet die Schweiz zeitweise Sonnenschein und Regen.
- Die Temperaturen steigen im Norden ab Samstag auf 20 Grad.
- Im Süden prägen Wolken und vereinzelte Schauer die kommenden Tage.
Manch Schweizer dürften sich nach den zuletzt tristen und kühleren Tagen nach Sonnenschein sehnen. Doch das Wetter macht auch über das Auffahrtswochenende nicht auf Sommer – ebenso wenig im Süden.
Im Norden wird am Donnerstag immerhin kaum Regen erwartet. Viele Wolken verhindern jedoch konstanten Sonnenschein, dazu sorgt die Bise für kühlere Temperaturen.
Gemäss «SRF Meteo» ist am Morgen lokal Bodenfrost möglich. Die Schneefallgrenze liegt um 2100 Meter.
Wetter ab Wochenende wärmer
Am Freitag dürfte teilweise die Sonne scheinen, gleichzeitig sind aber auch vereinzelte Regenschauer möglich. Besser wird es im Norden der Schweiz am Samstag. Erwartet wird nur wenig Regen, die Temperaturen steigen auf bis knapp 20 Grad Celsius.
Am Sonntag wird es nach Ende der Bise über 20 Grad warm. Gemäss «MeteoSchweiz» wird es im Flachland «wahrscheinlich recht sonnig». Doch auch zum Ende des verlängerten Wochenendes kann es nass werden.
Pracht-Wetter wird über Auffahrt auch im Süden nicht aufkommen. Trotz Temperaturen um die 20 Grad gibt es viele Wolken und potenziell Regen. Am Sonntag verbessert sich die Lage wie im Norden auch im Tessin, dennoch sind Regen und Gewitter weiter möglich.
Zum Start in die neue Woche wartet auf die Schweiz wechselhaftes Wetter. Immerhin betragen die Temperaturen landesweit über 20 Grad.