Andri Silberschmidt (FDP-ZH): Die Steuern jetzt senken

Andri Silberschmidt
Andri Silberschmidt

Zürich,

Nationalrat Andri Silberschmidt (FDP) fordert im Gastbeitrag, dass der Kanton und die Stadt Zürich die Steuern für die breite Bevölkerung senken.

Andri Silberschmidt
Andri Silberschmidt, FDP Nationalrat. - Andri Silberschmidt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Steuersenkungen sorgen für mehr Fairness und Entlastung der Bürger.
  • Steuersenkungen fördern das Wirtschaftswachstum und schaffen Anreize.
  • Andri Silberschmidt (FDP) fordert im Gastbeitrag darum Steuersenkungen in Zürich.

In den letzten Jahren hat der Kanton Zürich beeindruckende Überschüsse erwirtschaftet, die auf eine solide Finanzpolitik und eine starke wirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen sind. Auch die Stadt Zürich verzeichnet hohe Überschüsse. Es ist höchste Zeit, dass die breite Bevölkerung von dieser positiven Entwicklung profitiert. Hier sind fünf Gründe, warum Steuersenkungen jetzt umgesetzt werden müssen:

1. Fairness: Viele haben zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen, indem sie gearbeitet und ihre Steuern gezahlt haben. Daher ist es gerecht, dass alle Bürgerinnen und Bürger und nicht nur der Staat von den finanziellen Überschüssen profitieren.

2. Entlastung: Die Lebenshaltungskosten, insbesondere in der Stadt Zürich, sind in den letzten Monaten gestiegen. Durch eine Senkung der Steuern verringert man den finanziellen Druck auf die Bevölkerung und verbessert somit ihre Lebensqualität.

3. Anreize schaffen: Steuersenkungen können dazu beitragen, die Arbeitsmotivation zu erhöhen und Unternehmen dazu zu bewegen, in der Region zu investieren. Dies führt zu einer weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandorts und schafft neue Arbeitsplätze.

4. Wettbewerbsfähigkeit: Ein attraktives Steuersystem lockt nicht nur Unternehmen an, sondern auch qualifizierte Fachkräfte. Dies fördert Innovation und wirtschaftliches Wachstum und stärkt somit langfristig den Standort Zürich.

5. Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern: Die Überschüsse zeigen, dass der Staat effizienter arbeiten kann als bisher angenommen. Durch Steuersenkungen wird der Staat dazu angehalten, weiterhin verantwortungsbewusst und effizient mit den Finanzen umzugehen.

Unterstützen Sie eine Steuersenkung im Kanton und in der Stadt Zürich?

Zusammengefasst ist es nun an der Zeit, dass der Kanton und die Stadt Zürich die Steuern für die breite Bevölkerung senken. Damit würden sie Fairness demonstrieren, die Bürger entlasten, Anreize schaffen, die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und verantwortungsvoll mit Steuergeldern umgehen. Steuersenkungen sind ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität der Zürcher Bevölkerung zu verbessern und den Wohlstand in der Region langfristig zu sichern.

Zum Autor: Andri Silberschmidt (28) ist FDP-Nationalrat, Gastronomieunternehmer, Präsident von FH SCHWEIZ sowie Sekretär des Verwaltungsrats der Planzer Transport AG.

Kommentare

User #3964 (nicht angemeldet)

Er kann vorerst mal gegen die OECD Mindeststeuer antreten.

User #1929 (nicht angemeldet)

Für die breite bevölkerung sinken..und mit diesem blick wird man es bestimmt aufnehemen das er das will und es tun..

Weiterlesen

zürich
15 Interaktionen
Kantone
35 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich