Hakan Yakin über Manchester United gegen Paris St-Germain
Das Wichtigste in Kürze
- Hakan Yakin schreibt auf Nau.ch als Experte regelmässig über Fussball.
- Yakin stand auch bei Paris St-Germain unter Vertrag.
- Heute spielt ManUtd gegen PSG im ersten Achtelfinal-Hinspiel der Champions League.
Geht es um die Champions League, funktionieren Fussballspieler genau gleich wie Fans: Die Königsklasse verfolgt man einfach. Und mit Paris St-Germain gegen Manchester United wartet gleich ein erster Leckerbissen. Geil.
PSG? Genau. Da stand ich auch kurz unter Vertrag und es gibt natürlich auch Erinnerungen. Ich verfolge Paris aber nicht mehr als andere Teams.
Vor wenigen Monaten war für mich klar, dass sich PSG in diesem Duell sogar locker durchsetzt. Jetzt nicht mehr. Denn in Manchester ist etwas gewachsen!
Der neue Trainer Solskjaer gibt der Mannschaft sehr viel Selbstvertrauen, lässt die Spieler auch mal Fehler machen. Er ist nicht der Mittelpunkt, wie es Vorgänger José Mourinho sein wollte. Und er stellt sich nicht in den Vordergrund, sondern lässt seine Stars im Team glänzen. Und davon hat es mit Paul Pogba, Marcus Rashford oder Romelu Lukaku einige.
Für Paris wird der Achtelfinal ein hartes Stück Arbeit. Nicht nur, weil Superstar Neymar fehlt und an Krücken geht. Das Tuchel-Team wird national ja nicht wirklich gefordert und stösst dann in der Champions League an die Grenzen.
Wenn Du in der Liga jedes Spiel locker gewinnst, kannst Du die Spannung in den internationalen Vergleichen kaum mehr aufbauen.
Mein Tipp: ManUtd gewinnt heute das Heimspiel. In Paris gehört die Favoritenrolle dann aber sicher dem Heimteam.
*Nau-Experte Hakan Yakin ist 87-facher Nationalspieler und hat mit der Nati an je zwei Welt- und Europameisterschaften teilgenommen. Auf Clubebene gewann er zudem mit dem FCB den Cup und die Meisterschaft. Im Ausland spielte er unter anderem für Stuttgart, Galatasaray und den katarischen Verein Al Gharafa.