Thomas Werner (SVP Zug): Ja zum Umfahrungstunnel in Unterägeri

Thomas Werner
Thomas Werner

Region Zug,

Im kommenden Jahr bekommt die Bevölkerung des Kantons Zug die Möglichkeit, über einen Umfahrungstunnel von Unterägeri abzustimmen. Ein Gastbeitrag.

Thomas Werner, Präsident SVP
Thomas Werner, Präsident SVP Zug. - SVP Zug

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 3. März wird über einen Umfahrungstunnel der Gemeinde Unterägeri abgestimmt.
  • Von dem Projekt würden das gesamte Ägerital, aber auch andere Zuger Gemeinden profitieren.
  • Dies behauptet Thomas Werner, Präsident der SVP Kanton Zug, in seinem Gastbeitrag.

Seit Jahren setzt sich die Bevölkerung von Unterägeri für einen Umfahrungstunnel ein. Jetzt ist es endlich so weit und wir können über das bestmögliche und machbare Projekt abstimmen.

Stromausfall Innenstadt
Tunnel. (Symbolbild) - Nau.ch

Es ist auch höchste Zeit, denn der Verkehr staut sich immer öfter und immer länger. Das ganze Ägerital und auch andere Gemeinden im Kanton Zug profitieren von diesem Umfahrungstunnel. Unterägeri durch eine Verkehrsberuhigung, alle anderen durch die schnelle und direkte Umfahrung des Unterägeri Dorfkerns.

Glauben Sie, dass es einen Umfahrungstunnel für die Gemeinde Unterägeri braucht?

Es ist klar, dass bei einem solchen Projekt auch Gegenstimmen zu vernehmen sind, doch das Argument «Wer Strassen sät, wird Verkehr ernten» greift viel zu kurz, denn der Verkehr durch Unterägeri ist nicht durch neue Strassen entstanden, sondern schlicht wegen der unkontrollierten, ausser Rand und Band geratenen Zuwanderung, welche gerade von linken Kreisen geduldet und gefördert wird.

Zum Autor: Thomas Werner ist Präsident der SVP im Kanton Zug und sitzt im Kantonsrat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6357 (nicht angemeldet)

Stadttunnel Zug Wie seit vielen Jahren kämpft die Zuger Behörden mit der Umfahrung um Stadt Zug, leider hätte es in der 60/70 Jahren ! ; das Aufkommen der Fahrzeuge noch nicht schwerwiegend war mit der Umfahrung sollen beginnen die Pläne waren in dieser Zeit in der Schublade ……… ! Nun zur der heutigen in gut 6 Wochen zur Abstimmung ist der Kostenpunkt (Finanziell Millionen auszugeben ) durch die beide Tunnel in Zug & Āegeri mit unterschiedlichen Auffassung zu diskutieren Wie Stadt Zug zur Umfahrung entlasten gibts verschiedene Variante ………… Doch für dieses Millionenschwere Paket der Umfahrung können für die Wohnungen einsetzen das heisst bezahlbare Wohnung für Mieterinnen und Mieter die momentan stark zu kämpfen mit den Preisen wer kann das zu jetzigen Zeitpunkt da die Mietpreise steigen nicht jeder Person kann dies leisten … bezahlbare Wohnung rund um Stadt Zug und in der 11 Gemeinde des Kantons Zug ist WICHTIGER …

User #1308 (nicht angemeldet)

Wie in rapperswil, wo die grünen den tunnel verhindern wollten und kläglich damit bachab gingen. In ägeri wird es gleich rauskommen. Die grünen wollen keine entlastung vom durchgangsverkehr und die ein einwohner praktisch strafen, da sie nicht dem grünen gehypere auf den leim kriechen.

Weiterlesen

Thomas Werner, Präsident SVP
5 Interaktionen
Thomas Werner, Präsident SVP
46 Interaktionen
Thomas Werner, Präsident SVP
93 Interaktionen

Mehr SVP