2025 erhöht Migros die Löhne: Teuerungsausgleich trotz Umbau
Die Migros plant für 2025 eine Lohnerhöhung. Trotz Umbaumassnahmen sollen die Mitarbeitenden mehr Geld erhalten.
Die Migros hat eine Erhöhung der Lohnsumme für 2025 angekündigt. Wie «Südostschweiz» berichtet, soll die Steigerung zwischen 1,0 und 1,3 Prozent betragen.
Besonders die unteren Lohnklassen sollen von der Erhöhung profitieren. Dem zufolge wird die Lohnerhöhung in der Regel mindestens 50 Franken pro Monat bei einem Vollzeitpensum betragen.
Die genauen Erhöhungen werden noch mit den lokalen Personalkommissionen verhandelt. Dies soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Teuerungsausgleich als Hauptziel
Mit dieser Massnahme möchte die Migros 2025 die Teuerung ausgleichen. Dies geschieht trotz der sich abkühlenden Schweizer Konjunktur.
«Blick» berichtet, dass die Lohnerhöhung trotz des laufenden Umbaus der Migros-Gruppe umgesetzt wird. Der Detailhändler befindet sich derzeit in einer Restrukturierungsphase.
Die Sozialpartner zeigen sich laut «Südostschweiz» zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis. Sie begrüssen den Teuerungsausgleich für die Mitarbeitenden.
Fortsetzung der Lohnpolitik
Die angekündigte Lohnerhöhung für 2025 setzt einen Trend fort. Bereits für 2024 hatte die Migros Lohnsteigerungen beschlossen.
Wie «Lebensmittelpraxis.de» berichtet, wurde die Lohnsumme für 2024 um bis zu 2,5 Prozent erhöht. Dies war das Ergebnis von Verhandlungen mit den Sozialpartnern.
«Swissinfo.ch» erwähnt, dass die Migros-Gruppe zu den grössten Arbeitgebern der Schweiz gehört. Die Lohnpolitik des Unternehmens hat daher eine hohe Signalwirkung.