Katastrophen

Allianz erzielt mehr Gewinn dank höherer Preise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Höhere Preise und geringere Schäden durch Naturkatastrophen haben den deutschen Versicherer Allianz im zweiten Quartal überraschend stark angetrieben.

Allianz Logo
Die Allianz konnte mehr Gewinne durch Preiserhöhungen erzielen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz erzielte mehr Gewinn durch Preiserhöhungen.
  • Der operative Gewinn stieg so rund sieben Prozent auf knapp 3,8 Milliarden Euro.
  • Damit schnitt die Allianz besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet.

Im zweiten Quartal steigerte die Allianz ihr gesamtes Geschäftsvolumen. Dies sei den Preiserhöhungen im Schaden- und Unfallgeschäft um knapp sechs Prozent auf 39,6 Milliarden Euro zu verdanken. Das entspricht umgerechnet 38,15 Milliarden Franken.

Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss wuchs um 18 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatten sie an den Abschreibungen vom Gewinn gezehrt. Der operative Gewinn in der Schaden- und Unfallsparte und in der Lebens- und Krankenversicherung legte deutlich zu. Im Fondsgeschäft hingegen ging er zurück.

Das Umsatzziel soll definitiv erreicht werden

Vorstandschef Oliver Bäte sieht den Konzern zudem weiterhin auf Kurs. In diesem Jahr soll wie geplant ein operativer Gewinn zwischen 13,2 und 15,2 Milliarden Euro erzielt werden.

Ausserdem berechnen die Allianz und andere Grossversicherer seit diesem Jahr ihre Geschäftszahlen erstmalig nach den neuen Rechnungslegungsstandards. Nämlich den IFRS 17 und IFRS 9. Die Vorjahreswerte wurden daher entsprechend angepasst.

Kommentare

Weiterlesen

Carla Reinhard
62 Interaktionen
Aramco Margarete Schramböck
3 Interaktionen
samsung
3 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen

Mehr Katastrophen