Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in Deutschland im Februar leicht gesunken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist leicht gesunken, doch die konjunkturelle Schwäche wirkt sich weiterhin aus.

arbeitslose
Im Februar waren laut der BA 639'000 offene Stellen gemeldet – 67'000 weniger als vor einem Jahr. (Archivbild) - keystone

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar im Vergleich zum Vormonat leicht um 3000 auf 2,989 Millionen Menschen zurückgegangen. Das sind allerdings 175'000 mehr als im Februar 2024. Die Arbeitslosenquote verharrte im Monatsvergleich bei 6,4 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte.

«Die konjunkturelle Schwäche bleibt auch im Februar am Arbeitsmarkt sichtbar», sagte Vorstand Daniel Terzenbach. Saisonbereinigt erhöhte sich die Zahl der Menschen ohne Job im Februar im Vergleich zum Vormonat sogar um 5000.

Bei der Kurzarbeit verzeichnete die BA weiterhin ein erhöhtes Niveau. Nach den vorläufigen hochgerechneten Zahlen von Dezember 2024 erhielten 222'000 Beschäftigten konjunkturelles Kurzarbeitergeld. Im Vergleich: Während der Corona-Pandemie hatte der Höchststand zwischenzeitlich bei 6 Millionen Menschen gelegen.

Kurzarbeit und offene Stellen

Vom 1. bis zum 24. Februar zeigten Unternehmen den aktuellen Zahlen zufolge ausserdem für 55'000 Beschäftigte Kurzarbeit an – und damit ungefähr für genauso viele wie im Vormonat. Wie viele Menschen davon tatsächlich Kurzarbeit in Anspruch nehmen, lässt sich vorab jedoch nicht sagen.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging weiter zurück. Im Februar waren laut der BA 639'000 offene Stellen gemeldet – 67'000 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nahm indes von November auf Dezember nach Hochrechnungen der BA saisonbereinigt um 12'000 auf 35 Millionen Menschen zu. Das sind 80'000 mehr als ein Jahr zuvor.

Kommentare

User #4498 (nicht angemeldet)

Glaubt NAU eigentlich was ihr schreibt??

Weiterlesen

stellenanzeiger
4 Interaktionen
Kanton
Outdoor
44 Interaktionen
Überleben in Wilds

MEHR IN NEWS

dodik
1 Interaktionen
Justiz-Abspaltung
merz
2 Interaktionen
Regierungsbildung
Harry Potter
8 Interaktionen
«Chaos»
Fasnachtsmaske
6 Interaktionen
Emmen LU

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

Arbeitslosigkeit Bern
Wegen Baugewerbe
arbeitslos
61 Interaktionen
Im Dezember
arbeitslos schweiz
5 Interaktionen
Saisonal bedingt
5 Interaktionen
Handel betroffen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bielefeld
1 Interaktionen
Nach Schüssen
gntm
GNTM-Kandidat
Friedrich Merz Bundestagswahlen
4 Interaktionen
Beratungen
festnahme
Frau festgenommen