Axel Springer steigert Umsatz im ersten Halbjahr leicht
Axel Springer konnte im ersten Halbjahr leicht an Umsatz zulegen. 48 Prozent der Erlöse stammten aus dem digitalen Geschäft.
Das Wichtigste in Kürze
- Axel Springer steigert seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 1,4 Prozent.
- Das digitale Geschäft macht 48 Prozent der Erlöse aus.
- Der angekündigte Stellenabbau beim Medienkonzern läuft weiter.
Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr leicht gesteigert. Die Gesamterlöse lagen auf Pro-Forma-Basis bei knapp 1,9 Milliarden Euro und um 1,4 Prozent über dem Halbjahr 2022. Dies teilte das Medienhaus mit Sitz in Berlin am Dienstag mit.
Angaben zum Ertrag machte Springer nicht. Die Umsätze der deutschen Medienmarken «Bild» und «Welt» lagen den Angaben zufolge 3,4 Prozent über dem Vorjahr.
48 Prozent der Erlöse stammten aus dem digitalen Geschäft. «Im deutschen Mediengeschäft kompensieren die Digitalerlöse bereits heute den Rückgang des Printgeschäftes», hiess es weiter. Vor einiger Zeit hatte Springer einen Stellenabbau bei «Bild» und «Welt» verkündet, der derzeit läuft. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 18'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.