Daten

Bruttoinlandsprodukt in Deutschland erlitt historischen Absturz

AFP
AFP

Deutschland,

Das Statistische Bundesamt in Deutschland wird am Freitagmorgen die Zahlen zur Wirtschaftsentwicklung im dritten Quartal von Juli bis September veröffentlichen.

Container am Duisburger Hafen
Container am Duisburger Hafen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bruttoinlandsprodukt von Deutschland erlitt einen Absturz von 9,7 Prozent.
  • Dies im zweiten Quartal des Jahres.
  • Aufgrund der neuen Corona-Massnahmen hatte sich die Vorstellung der Zahlen verschoben.

Die Vorstellung der Herbstprojektion war ursprünglich für Mittwoch geplant gewesen, wurde wegen der Beratungen von Bund und Ländern zu den neuen Corona-Massnahmen aber um zwei Tage nach hinten verschoben.

Im zweiten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Zuge der Corona-Pandemie einen historischen Absturz erlitten und war um 9,7 Prozent zum Vorquartal eingebrochen. Parallel dazu will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag die Herbstprojektion der Bundesregierung zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung vorlegen (10.00 Uhr).

Die Vorstellung der Herbstprojektion war ursprünglich für Mittwoch geplant gewesen, wurde wegen der Beratungen von Bund und Ländern zu den neuen Corona-Massnahmen aber um zwei Tage nach hinten verschoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

Solar
Appenzell
baloise
Strategie-Streit
Touristen
Kleines Minus

MEHR DATEN

Zürich Marathon
41 Interaktionen
«Dreist!»
Auto
108 Interaktionen
Unbemerkt
junge frau schaut auf smartphone, holzsteg, sommer
4 Interaktionen
Digital sicher
inflation
9 Interaktionen
Daten

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Olaf Scholz Friedrich Merz
6 Interaktionen
Migration & Co.
Polizei
Festnahme in Konstanz
Friedrich Merz Bundestagswahlen
69 Interaktionen
Mit SPD
Deutscher Bundeskanzler Olaf Scholz
1 Interaktionen
Scholz zurückhaltend