Coca-Cola: KI-Weihnachtsspot sorgt für Entsetzen
Coca-Cola hat dieses Jahr seine Weihnachtswerbung vollständig mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Den Fans scheint das gar nicht zu gefallen.
Coca-Cola hat wie jedes Jahr seinen legendären Weihnachtsspot veröffentlicht. Doch statt Freude und Lob erntet das Unternehmen scharfe Kritik von den Fans, denn: Das Video wurde mittels künstlicher Intelligenz erstellt.
Das Video wirkt laut zahlreicher Aussagen künstlich und leblos. Die Zuschauer kritisieren insbesondere die unrealistischen Elemente in dem Spot.
Die Fans von Coca-Cola sind entsetzt über die neue Werbung. In den Kommentaren unter den Videos auf YouTube finden sich Aussagen wie «faul», «hässlich» und «Müll». Ein Kommentator schreibt: «Was AI mit dem Weihnachtsspirit macht, ist das gleiche, was Coca-Cola mit dem Körper tut.»
Coca-Cola sieht grosse Chancen in KI
Trotz der Kritik sieht Pratik Thakar, Vizepräsident und globaler Leiter für generative KI bei Coca-Cola, Vorteile in der Verwendung von KI. «Die Geschwindigkeit ist etwa fünfmal höher. Die Produktionszeit hätte traditionell deutlich länger gedauert», erklärte er gegenüber der «Daily Mail».
Die KI-generierten Spots sollten eine Hommage an die kultige Coca-Cola-Weihnachtswerbung von 1995 sein. Allerdings fehlt dem neuen Spot die Magie und Emotionalität des Originals, sind sich die Fans einig.