Coronavirus: eBooks und Hörbücher liegen hoch im Trend
Der Buchmarkt floriert. Insbesondere eBooks und Hörbücher sind seit Ausbruch des Coronavirus gefragt. Medienanbieter verzeichnen ein Plus von bis zu 70 Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Corona-Krise verleiht eBooks und Hörbüchern neuen Aufwind.
- Seit Ausbruch der Pandemie ist der Umsatz um bis zu 70 Prozent gestiegen.
Fitnessstudio, Kinobesuch oder ein Bierchen trinken gehen – vieles ist aktuell gerade nicht möglich. Eingesperrt in den eigenen vier Wänden, suchen deshalb viele Menschen ein neues, coronakonformes Hobby. Dazu zählt auch das stille Lesen.
Da aber Buchhandlungen und Bibliotheken grösstenteils geschlossen haben, weichen viele Leseratten auf den Online-Markt aus. Beim Schweizer Medienanbieter Exlibris etwa ist der Online-Umsatz bei Büchern um satte 30 Prozent gestiegen.
«Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es, sich in unserem Shop inspirieren zu lassen, in Büchern zu stöbern, diese sehr einfach zu bestellen und portofrei nach Hause liefern zu lassen», erklärt Mediensprecherin Marie-Christine Schindler.
Physische Bücher verlieren Popularität
Angesichts der geschlossenen Läden sei auch die Nachfrage nach eBooks markant gestiegen. Genaue Zahlen will Schindler zwar nicht nennen, dafür aber die Konkurrenz.
«Von März 2020 bis und mit Januar 2021 haben wir über 70 Prozent mehr E-Reader verkauft», sagt Alex Hämmerli, Mediensprecher bei Digitec Galaxus. Auch bei Microspot liegt der Umsatz mit 50 Prozent deutlich höher als im Vorjahr.
Seit Herbst liegen auch Hörbücher hoch im Trend
Spannend zu beobachten ist auch die erhöhte Nachfrage bei Hörbüchern. «Die Absätze haben sich letztes Jahr gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt», erklärt Alfredo Schilirò von Orell Füssli.
Auch Digitec Galaxus habe seit letzten März 50 Prozent mehr Hörbücher verkauft als in der gleichen Periode im Vorjahr. «Interessant ist zudem, dass die Nachfrage vor allem in den vergangenen Monaten – ab Oktober 2020 – sehr stark angezogen hat», fügt Alex Hämmerli hinzu.
Gefragt seien vor allem Kinder- und Jugendbücher, verschiedene Ratgeber aber auch Kochbücher und Ratgeber für Do-it-yourself wie Häkeln oder Stricken – so das Echo der meisten Anbieter.