Michelle Obama gewinnt Grammy für bestes Hörbuch
Das Wichtigste in Kürze
- Michelle Obama gewann einen Grammy für die Hörbuchversion ihrer Autobiographie.
- In der Autobiographie resümiert sie ihre acht Jahre im Weissen Haus.
Die frühere First Lady der USA, Michelle Obama, hat einen Grammy für die Hörbuchversion ihrer Autobiografie «Becoming: Meine Geschichte» gewonnen. Die Grammy-Akademie gab die Auszeichnung für die Frau von Ex-Präsident Barack Obama am Sonntag in Los Angeles bekannt.
Die Obamas haben damit ihren dritten Grammy eingeheimst: Barack Obama hatte für zwei seiner Hörbücher ebenfalls den begehrten Preis erhalten.
Acht Jahre im Weissen Haus
«Becoming» war Ende 2018 erschienen und wurde schnell zu einem Bestseller. Die heute 56-jährige Michelle Obama schildert in dem Buch ihre acht Jahre im Weissen Haus. Sie gibt dabei viele Einblicke in ihr Privatleben.
Die Obamas können sich Hoffnung auf einen weiteren glamourösen Preis machen: Bei den diesjährigen Oscars ist der Dokumentarfilm «American Factory» nominiert, der von der Filmproduktionsfirma der Obamas, Higher Ground, produziert wurde. Die Oscars werden am 9. Februar verliehen.
Geheimnisse gelüftet
Die Grammys werden ab dem späten Sonntagnachmittag (Ortszeit; Nacht auf Montag MEZ) bei einer Gala in Los Angeles verliehen. Vor der eigentlichen Zeremonie wurden bereits zahlreiche Gewinner bekanntgegeben.
Zu den Favoriten für den begehrten US-Musikpreis zählen die Superstars Lizzo, Billie Eilish und Lil Nas X. Rapperin Lizzo ist in acht Kategorien nominiert ist – darunter den vier Hauptkategorien. Popsängerin Billie Eilish und Rapper Lil Nas X kommen auf jeweils sechs Nominierungen. Vergeben werden die Grammys in insgesamt 84 Kategorien.