Dank neuer Produkte: McDonald's steigert Gewinn in den USA
McDonalds konnte im erste Quartal seinen Umsatz und Gewinn in den USA steigern. Anteil daran haben auch neue Chicken Sandwiches.
Das Wichtigste in Kürze
- In den USA kann McDonalds seinen Gewinn auf 1,5 Milliarden Dollar steigern.
- Die Staatshilfen für Bürger haben dort die Verbraucherausgaben angeschoben.
- In Deutschland und Frankreich hingegen sinkt der Absatz.
McDonald's hat zu Jahresbeginn dank begehrter neuer Produkte im US-Heimatmarkt gute Geschäfte gemacht. Im ersten Quartal stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 39 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar. Dies teilte der weltgrösste Fast-Food-Konzern am Donnerstag mit.
Die Erlöse wuchsen um neun Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar, der flächenbereinigte Absatz stieg um 7,5 Prozent. Besonders in den USA, wo Corona-Staatshilfen die Verbraucherausgaben anschoben, boomte das Geschäft.
Nach dem Erfolg von Rivalen wie Chick-fil-A und Popeyes brachte auch McDonald's neue Chicken Sandwiches heraus. Damit traf man den Geschmack der US-Kundschaft. International lief es hingegen weniger gut, in Frankreich und Deutschland etwa sank der Absatz aufgrund von Corona-Lockdowns.