Das sind die besten Tech-Chefs des Jahres
Unter den 50 besten Chefs der USA sind einige, die wegen schlechten Arbeitsbedingungen für Schlagzeilen gesorgt haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Vergleichsportal hat die besten Chefs der USA gekürt.
- Dort tauchen Chef auf, die oft für Negativ-Schlagzeilen sorgen.
Gegen Amazon wird immer wieder demonstriert wegen schlechten Arbeitsbedingungen. Tesla-Chef Elon Musk ist mit Gewerkschaften auf Kriegsfuss und verlangt von Angestellten Höchstleistungen. Und Google-Chef Sundar Pichai wird wegen der China-Suchmaschine Dragonfly öffentlich von seinen Angestellten kritisiert.
Man könnte also meinen, die Tech-Chefs wären unbeliebt. Doch das stimmt nicht, wie das Ranking der US-Bewertungs-Plattform Comparably zeigt. Diese hat 10 Millionen Bewertungen analysiert und so den besten Chef der USA gekürt.
An den Spitzenplatz schafft des Microsoft-Chef Satya Nadella. Kein Wunder: Auch die Aktionäre lieben ihn. Anfang Monat hat der Software-Hersteller aus Redmond Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt gekürt.
Auch Facebook-Chef ist top
Google-Chef Pichai schafft es trotz Kritik wegen Dragonfly und Sexismus-Vorwürfen auf den dritten Platz. Auf dem sechsten Rang ist Jeff Bezos, reichster Mann der Welt. Offenbar gibt es viele Angestellte, die mit dem Amazon-Boss gut klar kommen.
Auf dem zwölften Platz ist Apple-Chef Tim Cook. Auf Rang 19 schafft es Elon Musk, Chef von Tesla und Space X. Trotz all seiner Ausfälligkeiten kommt das Tech-Wunderkind bei seiner Belegschaft an.
In die Top 50 hat es auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg geschafft. Und das obwohl er nach dem Datenskandal massiv Gegenwind hat.
Die Liste umfasst 50 Chefs aus US-Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten. Damit CEO es auf die Liste schaffte, waren mindestens 50 Bewertungen nötig.