Dax und MDax moderat schwächer nach Rekordjagd
Im Monat Juli verzeichnen Dax und MDax einen Höhenflug. Am Mittwoch zeigt der Pfeil mit ungefähr 0,1 Prozent leicht nach unten.
Das Wichtigste in Kürze
- Dax und MDax befinden sich momentan auf einem Höhenflug.
- Grund dafür stellt höchstwahrscheinlich das Ende von Zinsanhebungen dar.
Nach den jüngsten Rekorden hat sich der Dax am Dienstag zum Start knapp unter dem Schlusskurs vom Vortag behauptet. In den ersten Minuten sank der deutsche Leitindex um 0,10 Prozent auf 16'431 Punkte. Der MDax der mittelgrossen Unternehmen 0,24 Prozent auf 28'769 Punkte verlor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es am geringsten, um 0,09 Prozent auf 4467 Punkte, nach unten.
Mögliches Ende der Zinsanhebung beflügelt Dax und MDax
Am Montag hatte der Dax den zweiten Handelstag in Folge ein Rekordhoch erreicht. und den Monat Juli mit einem Gewinn von rund 1,9 Prozent abgeschlossen. Auch der MDax zeigt eine klare Steigerung und punktet mit einem Plus von über 3,8 Prozent. Die Chance auf ein Ende der Zinsanhebungen der Notenbanken in den USA und der Eurozone nährt die Hochphase am Aktienmarkt.
Im Fokus bleibt die Berichtssaison der Unternehmen. Am Dienstag legten unter anderem die Dax-Konzerne Covestro, DHL Group und Daimler Truck ihre Quartalszahlen vor.