Der TCS begrüsst Emoji-Jacke fürs Fahrrad
Ford stellte unlängst eine Emoji-Jacke aus LED-Panels für Velofahrer vor. Der TCS begrüsst diese Neuerung zugunsten der Sicherheit auf der Strasse.
Das Wichtigste in Kürze
- Ford stellte unlängst eine neue Jacke für Radfahrer vor.
- Mit LED-Panels sollen diese ihre Gemütslage an andere Verkehrsteilnehmer weitergeben.
- Der Touring Club Schweiz (TCS) begrüsst die neue Idee.
Der Automobil-Gigant Ford stellte unlängst eine neue Leuchtweste für Radfahrer vor. Das hört sich zuerst einmal nicht nach einer spannenden Sache an. Doch die Jacke hat einen entscheidenden Clue: Auf deren Rücken prangen LED-Panels, mit welchen Radfahrer durch eine Fernbedienung ihre Gefühlslage mit Emojis ausdrücken können.
Die Jacke wurde entwickelt, um den Strassenverkehr sicherer für alle Verkehrsteilnehmer zu machen.
Emojis als ideales Kommunikationsmittel
Die Jacke kann wahlweise Stimmungsbilder in Form von klassischen Emojis darstellen, aber auch Warnhinweise wie Ausrufezeichen und Pfeile. Diese kommen beispielsweise in Gebrauch, wenn die Fahrradfahrer abbiegen möchte.
Bedient wird die ganze Sache über eine Fernbedienung gesteuert, welche am Lenker des Fahrrads angebracht wird. Dies soll, wie Ford mitteilt, den Nutzern ermöglichen, die Anzeige auf deren Rücken möglichst ohne Aufwand zu ändern. Hier sei in der Entwicklung besonders wichtig gewesen, dass die Velofahrer ihre Hände nicht vom Lenker heben müssen.
Das Ziel der LED-Jacke ist es, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wieder attraktiver zu machen. «Emojis sind zu einem fundamentalen Teil unserer Sprache geworden. Sie haben es uns ermöglicht, unsere Emotionen blitzschnell auszudrücken», erklärt Neil Cohn, Linguistik-Experte der irischen Zeitung «The Independent».
TCS begrüsst die Neuerung
Daniel Graf, Mediensprecher des Touring Club Schweiz (TCS), begrüsst die neue Jacke: «Mehr Visibilität im Strassenverkehr ist wichtig. Wir engagieren uns schon seit Jahren dafür».
Auch die neue Form der Kommunikation erfreut Graf, denn die neue Kombination aus Visibilität und Kommunikation «kann aus unserer Sicht zu einem besseren Verständnis zwischen Auto- und Fahrradfahrern beitragen».
Bedenken hat der TCS vor allem aber bei den hellen LED-Panels. «Die LED Projektionen dürfen aber auf keinen Fall andere Verkehrsteilnehmer ablenken. Auch die Bedienbarkeit der Weste durch die Fahrradfahrer müsste so gestaltet sein, dass keine Ablenkung daraus resultiert», so Graf.