Deutlich mehr Nutzer: Spotify steigert Betriebsgewinn
Spotify meldet einen massiven Anstieg des Gewinns im zweiten Quartal.
Der Musik-Streamingdienst Spotify hat seinen Gewinn im zweiten Quartal deutlich gesteigert. Die Zahl der zahlenden Nutzer sei um sieben Millionen angestiegen. Dies erklärte das schwedische Unternehmen am Dienstag.
Der Betriebsgewinn sei so von 156 Millionen Euro im ersten Quartal auf nun 266 Millionen Euro angewachsen. Spotify entwickle sich «in einer Geschwindigkeit, die selbst unsere eigenen Erwartungen übertrifft». Dies teilte Unternehmenschef Daniel Ek mit.
«Für die Zukunft sieht das alles sehr gut aus.» Der Dienst hat den Angaben zufolge nun insgesamt 626 Millionen aktive Nutzer, von denen 246 Millionen ein Abonnement abgeschlossen haben. Nicht zahlende Nutzer können ein eingeschränktes Angebot mit Werbeunterbrechungen nutzen.
Abopreise steigen – Rentabilität verbessert
Spotify hob neben der Zunahme der zahlenden Nutzer die «verbesserte Rentabilität» hervor. Der Dienst hatte im Juni seine Abopreise zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres angehoben. Die Gewinnsteigerung erklärt sich ausserdem mit gesunkenen Ausgaben für Marketing und Personal.
Seit ihrer Gründung vor 18 Jahren hat die Plattform durchgängig investiert. Trotz ihres Erfolgs hat sie noch nie einen Nettojahresgewinn ausgewiesen und nur gelegentlich Quartalsgewinne erzielt. Um die Kosten zu senken, hatte Spotify Anfang Dezember 2023 ein drittes Personalabbauprogramm angekündigt, rund 1500 Stellen sollen wegfallen.