Deutsche Bank

Deutsche Bank will mehr für Klimaschutz tun

DPA
DPA

Deutschland,

Das Finanzinstitut will nach eigener Aussage den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen unterstützen. Bis 2030 sollen die finanzierten Emissionen in kohlenstoffintensiven Branchen «deutlich» reduziert werden.

In der Finanzbranche gibt es zahlreiche Bemühungen um mehr Klimaschutz - auch die Deutsche Bank will nachhaltiger arbeiten.
In der Finanzbranche gibt es zahlreiche Bemühungen um mehr Klimaschutz - auch die Deutsche Bank will nachhaltiger arbeiten. - Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Deutsche Bank will durch gezieltere Finanzierungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Bank strebe an, in den vier besonders kohlenstoffintensiven Branchen Öl und Gas, Energieversorger, Automobilbranche sowie Stahl die Summe der finanzierten Emissionen bis 2030 «deutlich zu reduzieren», teilte Deutschlands grösstes Geldhaus in Frankfurt mit.

«Ziel ist es, einen schrittweisen und geordneten Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe zu unterstützen. Gleichzeitig sollen Anreize für die Finanzierung von Technologien mit geringerer Kohlenstoffintensität und für glaubwürdige Transformationspläne in Unternehmen geschaffen werden», betonte die Deutsche Bank. Es gehe darum, «Übergangsstrategien sowie konkrete Massnahmen auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen bis 2050» zu finanzieren.

Im Pariser Klimaabkommen von 2015 ist das Ziel festgehalten, die Erderwärmung möglichst bei 1,5 Grad zu stoppen und damit die schlimmsten Folgen des Klimawandels zu verhindern. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels fordern Umweltschützer und Wissenschaftler immer wieder grössere Anstrengungen, um zum Beispiel den Ausstoss des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) zu verringern.

In der Finanzbranche gibt es inzwischen zahlreiche Bemühungen um mehr Klimaschutz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pfnüselküste
193 Interaktionen
«Dicke Karren»
de
26 Interaktionen
Kombi-Silber

MEHR IN NEWS

Littau LU
1 Interaktionen
Salmsach TG
Vapes
Basel-Stadt
AKW Beznau
2 Interaktionen
St. Gallen
karin keller sutter viola amherd
2 Interaktionen
Machtkampf

MEHR DEUTSCHE BANK

1 Interaktionen
Postbank-Übernahme
Deutsche Bank
3 Interaktionen
Geschäft mit Reichen
Deutsche Bank
Streit um Entschädigungen
Postbank-Kauf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

samira serkan
Untreue-Drama
Äpfel
2 Interaktionen
Im Herbst
Christine Behle
Tarifkonflikt