Dieter Meier spannt mit Unilever und Starbucks zusammen
Erst ein Jahr ist Dieter Meier im Schoggi-Geschäft. Jetzt kooperiert der Musiker und Unternehmer bereits mit Unilever und Starbucks.
Das Wichtigste in Kürze
- Dieter Meier verkauft kooperiert jetzt mit Unilever und Starbucks.
- Seit Ende 2017 stellt der Musiker und Unternehmer Schokolade her.
Dieter Meier ist ein wahrer Tausendsassa. Nicht nur als Musiker hat er es zu Weltruhm gebraucht, auch als Unternehmer läufts wie geschmiert. Er produziert Wein und Fleisch. Und neuerdings auch Schoggi. Diese ist zwar alles andere als preiswert. Doch das Interesse ist enorm.
Anfang Monat hat er Nau verraten, dass seine Edel-Schokolade bald bei Starbucks erhältlich sein wird. Zu dem Deal werden jetzt neue Details bekannt. Spätestens im Herbst 2019 nimmt Starbucks die Schoggi ins Sortiment. Verkauft wird sie in allen «Starbucks Reserve»-Filialen. Die Kafi-Kette wird nicht nur die Edel-Schoggi, sondern auch Schokoladendrinks aus Meiers Produktion verkaufen.
Magnum mit Meier-Schoggi
Als ob das nicht genug wäre, klopft schon der nächste Multi an die Tür. Auch Unilever ist an der Schoggi des Schweizers interessiert. Wie die «Bilanz» schreibt, will der Lebensmittelkonzern die Magnum-Glaces mit Meiers Schokolade überziehen. Zudem soll eine Magnum-Tafelschokolade lanciert werden. Die Vertragsunterzeichnung stehe kurz bevor, sagt Meier.
Im Gegensatz zu herkömmlicher Schokolade wird jene von Meier durch das sogenannte Kaltextraktionsverfahren hergestellt. Dabei kann die Bitterkeit der Kakaobohne reguliert werden, ohne deren Aroma zu mindern. Zusätzliche Aromastoffe sind darum überflüssig. Oro de Cacao enthält zudem nur 20 Prozent Zucker.