Der Dow Jones Industrial Average lag gestern Dienstag lange im Minus. Am Ende schloss er trotzdem im Plus.
Bill Ackman
Lange Gesichter an den US-Finanzmärkten. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Aktien-Index Dow Jones machte gestern Dienstag knapp ein Plus.
  • Fast-Food-Aktien fielen stark, ebenso wie die des Autoherstellers Ford.
  • Die Apple-Aktien stiegen nach der Keynote leicht an.
Ad

Die Anleger an der Wall Street haben sich am Dienstag erst im Späthandel für eine positive Richtung entschieden. Der Dow Jones Industrial Average lag nach seiner jüngsten Rally in Richtung 27'000 Punkte über weite Strecken knapp im Minus.

Dow Jones Industrial Average schliesst mit Plus

In den Schlussminuten fassten sich die Anleger dann aber ein Herz: Sie trieben den Dow Jones Industrial Average noch in die Gewinnzone. Er ging 0,28 Prozent höher bei 26'909,43 Punkten über die Ziellinie. Der marktbreite S&P 500 hangelte sich gerade so mit 0,03 Prozent ins Plus auf 2979,39 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 blieb mit 0,23 Prozent im Minus bei 7814,74 Zählern.

dow jones industrial average
Ein Trader an der New Yorker «Wall Street». - Keystone

Insgesamt gehen die Anleger in dieser Woche bislang zögerlicher zu Werke als in den beiden Vorwochen. Mit Spannung wird auf die Zinsentscheide in Europa am Donnerstag und in den USA in der kommenden Woche geblickt. Die Erwartungen an die Währungshüter gelten auf beiden Seiten des Atlantiks mittlerweile als recht hoch. Das bringt die Gefahr von Enttäuschungen mit sich.

Fast-Food-Aktien im Fall

Bei Fast-Food-Aktien wurde der zuletzt spürbare Appetit der Anleger am Dienstag schlagartig gestillt. McDonald's fielen im Dow um 3,3 Prozent.

mc donald's
Die Aktien des Fast-Food-Riesen McDonald's fielen um drei Prozent. - Keystone

Allen voran ging es aber für die Aktien des Konkurrenten Wendy's um 10 Prozent abwärts. Gar nicht gut an kam das Vorhaben der Restaurantkette, künftig in ein Frühstücksangebot zu investieren. Damit einher ging ein überraschend gekürzter Gewinnausblick.

Für Ford geht es bergab

Ansonsten standen an der Wall Street die Aktien von Ford negativ im Blickfeld. Die Ratingagentur Moody's hatte die Kreditwürdigkeit des Autobauers auf den gefürchteten Junk-Status abgestuft.

Das heisst, die Anleihen des Unternehmens werden nun als besonders ausfallbedroht eingestuft. Für die Papiere ging es daraufhin um 1,3 Prozent bergab. Sie konnten sich damit aber deutlich von ihrem Tagestief erholen.

ford
Ford musste einen Rückschlag hinnehmen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelWall StreetFordAktie