E-Auto-Fahrer wollen keinen Benziner mehr kaufen
Fahrer von E-Autos sind zufrieden. Nur ein Bruchteil will wieder auf gewöhnliche Verbrennungsmotoren zurückwechseln.
Das Wichtigste in Kürze
- 85 Prozent der E-Auto-Fahrer wollen wieder einen Stromer kaufen.
- Nur 3 Prozent wollen wieder auf einen herkömmlichen Verbrenner umsteigen.
Das E-Auto wird immer beliebter. Fast jeder zehnte Neuwagen in der Schweiz ist heute ein reiner Stromer. Die Branche geht weiterhin von einem starken Wachstum aus.
Dass das Elektroauto immer beliebter wird, dürfte auch an der Kundenzufriedenheit liegen. Gemäss einer Umfrage des Marktforschers Innofact würden 85 Prozent der E-Auto-Fahrer beim nächsten Autokauf wieder ein rein elektrisches Fahrzeug kaufen. Dies berichtet die «Wirtschaftswoche».
Sechs Prozent würden zu einem Plug-in-Hybriden greifen. Diese haben neben einem Elektro- auch einen Verbrennungsmotor verbaut. Fünf Prozent planen den Kauf eines Wasserstoff-Autos. Und nur drei Prozent wollen wieder zurück auf einen Diesler oder Benziner.
Doch warum sind die E-Auto-Fahrer so zufrieden? Die meisten Kunden geben den Fahrspass als Hauptgrund an. Für den Kauf entscheidend waren hingegen Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsüberlegungen.
Komplett zufrieden sind E-Mobilisten allerdings nicht. In der Umfrage gaben 16 Prozent an, sich über fehlende Lademöglichkeiten zu ärgern. Zehn Prozent sind unzufrieden über hohe Ladepreise.