Emmi

Emmi-Chefin hält Preiserhöhungen für unumgänglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Emmi-CEO Ricarda Demarmels hat aufgrund gestiegener Rohstoffpreise eine notwendige Anpassung der Milchproduktepreise angekündigt.

Emmi
Ricarda Demarmels ist Chefin von Emmi. - Keystone

Die Milchverarbeiterin Emmi kämpft wie die gesamte Branche mit gestiegenen Rohstoffpreisen. «Auch wir werden selektiv Preise verantwortungsvoll anpassen müssen», sagte Emmi-CEO Ricarda Demarmels im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP am Mittwoch in Luzern.

Im Markt bei der Beschaffung von Zutaten herrsche eine hohe Volatilität. Der Kakao-Preis habe sich verdreifacht, der Kaffee-Preis verdoppelt. Zudem zeichne sich bei gewissen Früchten eine schlechte Ernte ab und die Lage beim wichtigen Grundnahrungsmittelexporteur Ukraine sei weiterhin unsicher, sagte Demarmels.

Kostendämpfung durch Effizienzprogramme

Emmi federe zwar die Kosten über Effizienzprogramme und Kostendisziplin ab. So seien Standorte geschlossen und Firmen zusammengelegt sowie das Portfolio gestrafft worden, sagte Demarmels.

Aber dies reiche teils nicht aus. Emmi folgt damit Ankündigungen von Kaffeeproduzenten und der Schokoladeindustrie, die ebenfalls Preiserhöhung angekündigt hatten. Beim Schweizer Käse etwa steht Emmi unter Druck von günstigerer Konkurrenz durch Importe.

Für das weitere Wachstum sei Emmi sowohl beim Produktemix mit seinen Marken wie auch geografisch gut aufgestellt, sagte Demarmels. Emmi plant vor allem, den Trend des Volumenwachstums in seinen strategischen Märkten und Nischen fortzusetzen, die Erschliessung neuer Kernmärkte ist vorerst nicht geplant.

Emmi setzt auf Gesundheitstrend

Emmi setzt unter anderem auf den Megatrend Gesundheit und will Milch als Superfood stärker in Erinnerung rufen. «Das Naturprodukt Milch ist hierfür prädestiniert», sagte Demarmels. Schliesslich enthalte natürliche Milch viel Protein und Vitamine.

Im vergangenen Jahr hatte Emmi im südamerikanischen Spitzenmarkt Brasilien die Mehrheit der Molkerei Verde Campo übernommen. Dabei geht es um funktionelle Premium-Milchprodukte wie Joghurts und Milchgetränke mit hochwertigem Protein.

Demnächst lanciert Emmi zudem in der Schweiz ein eigenes Proteinwasser. Emmi setzt dabei auf seine Kompetenz im Umgang mit Milch und Protein. «Wer, wenn nicht wir als Emmi, hat diese Expertise?», sagte Demarmels.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2296 (nicht angemeldet)

Nur so weiter machen. Es gibt noch andere Produkte in diesem Sektor! Sie bestrafen sich selber. Nur abwarten.......

User #1862 (nicht angemeldet)

Sie lacht weil es gut tun dem gewinn die "neuen nationalen" preiserhöhungen bald, sie weiss auch das die leute alle preise ztahle, alle, je teuerer desto besser.

Weiterlesen

emmi
3 Interaktionen
16,50 Franken
Freiheitsstatue
12 Interaktionen
Kupfer

MEHR EMMI

Emmi Jahresumsatz
Geschäftsjahr 2024
emmi AG
1 Interaktionen
4,1 Prozent
13 Interaktionen
Mademoiselle Desserts

MEHR AUS STADT LUZERN

Luzerner Fasnacht Säcke
11 Interaktionen
Luzerner Fasnacht
Steghof Quartier
2 Interaktionen
Luzern