Emmi-Chefin hält Preiserhöhungen für unumgänglich
Emmi-CEO Ricarda Demarmels hat aufgrund gestiegener Rohstoffpreise eine notwendige Anpassung der Milchproduktepreise angekündigt.

Die Milchverarbeiterin Emmi kämpft wie die gesamte Branche mit gestiegenen Rohstoffpreisen. «Auch wir werden selektiv Preise verantwortungsvoll anpassen müssen», sagte Emmi-CEO Ricarda Demarmels im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP am Mittwoch in Luzern.
Im Markt bei der Beschaffung von Zutaten herrsche eine hohe Volatilität. Der Kakao-Preis habe sich verdreifacht, der Kaffee-Preis verdoppelt. Zudem zeichne sich bei gewissen Früchten eine schlechte Ernte ab und die Lage beim wichtigen Grundnahrungsmittelexporteur Ukraine sei weiterhin unsicher, sagte Demarmels.
Kostendämpfung durch Effizienzprogramme
Emmi federe zwar die Kosten über Effizienzprogramme und Kostendisziplin ab. So seien Standorte geschlossen und Firmen zusammengelegt sowie das Portfolio gestrafft worden, sagte Demarmels.
Aber dies reiche teils nicht aus. Emmi folgt damit Ankündigungen von Kaffeeproduzenten und der Schokoladeindustrie, die ebenfalls Preiserhöhung angekündigt hatten. Beim Schweizer Käse etwa steht Emmi unter Druck von günstigerer Konkurrenz durch Importe.
Für das weitere Wachstum sei Emmi sowohl beim Produktemix mit seinen Marken wie auch geografisch gut aufgestellt, sagte Demarmels. Emmi plant vor allem, den Trend des Volumenwachstums in seinen strategischen Märkten und Nischen fortzusetzen, die Erschliessung neuer Kernmärkte ist vorerst nicht geplant.
Emmi setzt auf Gesundheitstrend
Emmi setzt unter anderem auf den Megatrend Gesundheit und will Milch als Superfood stärker in Erinnerung rufen. «Das Naturprodukt Milch ist hierfür prädestiniert», sagte Demarmels. Schliesslich enthalte natürliche Milch viel Protein und Vitamine.
Im vergangenen Jahr hatte Emmi im südamerikanischen Spitzenmarkt Brasilien die Mehrheit der Molkerei Verde Campo übernommen. Dabei geht es um funktionelle Premium-Milchprodukte wie Joghurts und Milchgetränke mit hochwertigem Protein.
Demnächst lanciert Emmi zudem in der Schweiz ein eigenes Proteinwasser. Emmi setzt dabei auf seine Kompetenz im Umgang mit Milch und Protein. «Wer, wenn nicht wir als Emmi, hat diese Expertise?», sagte Demarmels.