Erster kommerzieller Start von Musks Riesenrakete Falcon Heavy verschoben

AFP
AFP

USA,

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk hat den ersten kommerziellen Start seiner Schwerlastrakete Falcon Heavy verschieben müssen.

Falcon Heavy
Falcon Heavy - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Start nach starken Winden für Donnerstag geplant.

Wegen starker Winde wurde der für Mittwoch geplante Start am Kennedy Space Center in Florida abgesagt, wie SpaceX mitteilte. Er könnte nun am Donnerstag erfolgen. Die Rakete soll einen sechs Tonnen schweren saudiarabischen Satelliten ins All bringen.

SpaceX hat zwei Raketentypen: Die Falcon 9 und die Falcon Heavy. Die Falcon 9 absolvierte im vergangenen Jahr 21 Starts und beherrscht damit den US-Markt. Die Falcon Heavy, die aus drei Falcon-9-Raketenantrieben zusammengesetzt ist, kann deutlich schwerere Lasten über eine längere Strecke transportieren.

Die Falcon Heavy absolvierte im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Jungfernflug, den Musk als grosses PR-Ereignis inszenierte: Mit an Bord war ein knallroter Tesla-Elektrowagen, am Steuer eine Puppe im Astronautenanzug.

Seitdem haben unter anderem die US-Armee und Privatunternehmen Verträge zur Nutzung der Falcon Heavy geschlossen. Die Nasa könnte sie zudem für ihre nächste Mondmission einsetzen.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Selenskyj
597 Interaktionen
Selenskyi-Treffen
Mieten
5 Interaktionen
Leere Wohnungen

MEHR IN NEWS

Good News
2 Interaktionen
Doppeltes Happy End
Regierungsrat Peter Peyer
Für Dritte Amtszeit
Stau am Gotthard
2 Interaktionen
12 Kilometer
Kursk Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Kiew widerspricht

MEHR AUS USA

Meghan Markle
18 Interaktionen
Absagen
Alphabet Aktie
Aufwärtstrend
Arnold Schwarzenegger Sohn
Kaum wiederzuerkennen
trump china
10 Interaktionen
Handelskrieg