EU

EU genehmigt Übernahme von Bombardier-Zugsparte durch Alstom unter Auflagen

AFP
AFP

Belgien,

Die EU-Kommission hat die Übernahme der in Deutschland ansässigen Bahnsparte des kanadischen Zugherstellers Bombardier durch den französischen Konkurrenten Alstom unter Bedingungen genehmigt.

Logos von Alstom und Bombardier
Logos von Alstom und Bombardier - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Französischer Zughersteller verpflichtet sich zu Verkauf von Werk in Hennigsdorf.

Die Kommission habe das Vorhaben dank umfassender Zugeständnisse «rasch prüfen und genehmigen» können, teilte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Freitag mit. Unter anderem verpflichtet sich Alstom demnach, die Produktionsanlage in Hennigsdorf bei Berlin zu verkaufen.

In Deutschland wie in Österreich will Alstom zudem die Bombardier-Triebzugsparte «Talent 3» veräussern. Zudem soll die Produktion von Regionalzügen in Frankreich ausgelagert werden, was auch ein Werk in Reichshoffen im Elsass betrifft.

Alstom als Hersteller der französischen TGV-Hochgeschwindigkeitszüge will die Bahnsparte von Bombardier vollständig übernehmen, die wichtigster Zulieferer der Deutschen Bahn ist. Dafür war ein Kaufpreis von 5,8 bis 6,2 Milliarden Euro vereinbart worden.

Neben dem Hauptsitz in Berlin hat die Bombardier-Bahnsparte Werke an sieben deutschen Standorten: Bautzen, Görlitz, Braunschweig, Kassel, Mannheim, Hennigsdorf und Siegen.

Kommentare

Weiterlesen

Kriminelle Schweizer in Thailand
202 Interaktionen
7 Inhaftierte
england
5 Interaktionen
Neue Regeln

MEHR IN NEWS

Mesocco GR
Mesocco GR
Ruag
2 Interaktionen
4,6 Prozent
GC-Fans
Mit Fäusten

MEHR EU

Von der Leyen
15 Interaktionen
EU-Aufrüstungspläne
Von der Leyen Grönland
42 Interaktionen
Nach Vance-Besuch
2 Interaktionen
München

MEHR AUS BELGIEN

Bahnverkehr
Flug- & Bahnverkehr
Künstliche Intelligenz
7 Interaktionen
Förderung
Weinanbau
2 Interaktionen
Schwierige Zeiten