EZB

EZB berät über Folgen der Inflation und Schwäche des Euro

AFP
AFP

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank (EZB) berät am Donnerstag in Frankfurt am Main auf ihrer Ratssitzung über Massnahmen gegen die hohe Inflation und die Schwäche des Euro.

ezb
Der Sitz der EZB in Frankfurt. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihre geldpolitischen Beschlüsse veröffentlicht die EZB um 14.15 Uhr, für 14.45 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt, bei der EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Entscheidungen vorstellt und erklärt..

Nachdem der EZB-Rat im Juli erstmals seit elf Jahren die Leitzinsen erhöht hatte, steht nun wohl eine weitere bedeutende Anhebung bevor.

Ihre geldpolitischen Beschlüsse veröffentlicht die EZB um 14.15 Uhr, für 14.45 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt, bei der EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Entscheidungen vorstellt und erklärt. Experten gehen von einer Anhebung der Leitzinssätze von 0,5 oder 0,75 Prozentpunkten aus. Höhere Zinsen gelten als Mittel gegen die Teuerung - sie wirken aber auch bremsend auf das Wirtschaftswachstum.

Kommentare

Weiterlesen

Chauffeure VBZ
38 Interaktionen
Steht Mangel an?
56 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

guterres
3 Interaktionen
New York
Mesut Özil
1 Interaktionen
Ankara
Italien
12 Interaktionen
Evakuierung gefordert

MEHR EZB

EZB bei Nacht
2 Interaktionen
Euro-Währungshüter
EZB-Direktorin Isabel Schnabel
2 Interaktionen
Geldpolitik
Euroscheine
7 Interaktionen
Vielfältige Serie
ezb
10 Interaktionen
Im Euroraum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

berlinale
Berlinale 2025
Verdi
Ausfälle
1 Interaktionen
Slowene dominiert
Holocaust-Denkmal Einsatzkräfte Messerattacke
7 Interaktionen
Messerattacke