Flugzeug Startup prägt Zukunft der elektrischen Luftfahrt

Das Startup Pie Aeronefs SA aus dem Kanton Vaud entwickelt batterieelektrische Flugzeuge. Bis 2026 will es emissionsfreie Flugzeuge auf den Markt bringen.

Startup Pie Aeronefs
Das Startup Pie Aeronefs SA aus dem Kanton Vaud entwickelt batterieelektrische Flugzeuge. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Pie Aeronefs SA stellt batterieelektrische Flugzeuge her.
  • Das Ziel ist es, bis 2026 leichte und emissionsfreie Flugzeuge auf den Markt zu bringen.
  • Das Design senkt Betriebskosten sowie Lärmbelastung und vermeidet Luftverschmutzung.

Die Luftfahrt verschmutzt die Umwelt, so das Vorurteil. Der Hauptgrund dafür hängt damit zusammen, dass sie überwiegend von veralteten Flugzeugen genutzt wird. Als Folge davon haben Piloten, Flugschulen und Luftclubs mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.

Die Probleme hängen dementsprechend mit hohen Wartungskosten, übermässigem Lärm und generell schweren Betriebslasten zusammen. Tatsächlich entwickelt das Startup ein originäres, fortschrittliches Flugzeugdesign, das all diese Probleme auf einmal bewältigen kann.

Zunächst einmal können elektrische Flugzeuge die Betriebskosten in der Luftfahrt drastisch reduzieren: Ein elektrischer Motor bedeutet einen geringeren Verbrauch und geringere Wartungskosten. Ein weiterer entscheidender Vorteil besteht in der Lärmbelastung: Der Lärm, der von einem elektrischen Flugzeug erzeugt wird, ist nachweislich mit dem Lärm vergleichbar, den ein Auto erzeugt.

Strategie der Prototypen vom Startup Pie Aeronefs

Um das Design und das Energiesystem seiner Flugzeuge zu perfektionieren, plant das Unternehmen, zwei Prototypen herzustellen. Dies, bevor es sein erstes allgemeines Luftfahrzeug, die UG-3, auf den Markt bringt.

Durch verteilten elektrischen Antrieb soll dieses Flugzeug die Leistung traditionell betriebener Konkurrenten erreichen und übertreffen.

Gemäss dem vorläufigen Projekt wird es über vier Sitze verfügen. Es wird eine Geschwindigkeit von 220 km/h bei einer Reichweite von 900 Kilometer und einer Landestrecke von 300 Meter erreichen. Diese Leistungen ermöglichen es dem Flugzeug, auf nahezu allen Flughäfen der Welt starten und landen zu können.

Zusammenfassend kann dieses wegweisende Projekt angesichts der Annahme einen echten Durchbruch in der Branche darstellen.

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Kommentare

User #4237 (nicht angemeldet)

Die Firma wird nicht lange überleben. Sie verbrennen das Geld der Investoren, soviel ist sicher.

User #4237 (nicht angemeldet)

Bin gespannt, was so ein Flugzeug kosten soll.

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