Guinness-Knappheit in britischen Pubs alarmiert Wirte
In Grossbritannien herrscht Aufregung: Pubs droht ein Guinness-Engpass. Die Nachfrage nach dem irischen Stout explodiert, Brauereien können kaum nachkommen.
Der Guinness-Boom in Grossbritannien sorgt für Schlagzeilen. Britische Pubs kämpfen mit Lieferengpässen des beliebten irischen Stouts.
Die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. «Der Spiegel» berichtet, dass der Getränkekonzern Diageo, zu dem die Brauerei gehört, die Lieferungen an Kneipenbesitzer bereits rationiert hat.
Dies soll den Vertrieb über die Feiertage sicherstellen. Viele Wirte sorgen sich trotzdem vor Engpässen in der Weihnachtszeit.
Gründe für den Guinness-Hype
Ein Diageo-Sprecher erklärt laut «Spiegel»: «Im vergangenen Monat haben wir eine aussergewöhnliche Verbrauchernachfrage nach Guinness in Grossbritannien erlebt.»
Diageo-Chefin Debra Crew prognostizierte für 2024 ein Umsatzplus von 15 Prozent für Guinness.
Der plötzliche Boom hat mehrere Ursachen. «Der Stern» berichtet von einem Imagewandel des Bieres.
Früher galt es als Getränk für ältere Männer, nun entdecken auch junge Menschen und Frauen den Geschmack. Auch Social Media spiele eine wichtige Rolle.
«Ankerherz» erwähnt den Trend «Split the G». Dabei versuchen junge Leute, beim ersten Schluck die Schaumlinie genau in der Mitte des «G» auf den Pint-Gläsern zu treffen.
Auch Stars wie Ed Sheeran sollen den Trend schon ausprobiert haben. Diese Publicity treibt die Nachfrage weiter an.
Auswirkungen auf Pubs
Die Knappheit stellt Pub-Betreiber vor Herausforderungen. «Der Stern» berichtet von einem Londoner Pub, das Guinness rationiert.
Kunden dürfen maximal ein Pint pro Person bestellen, und auch nur nach dem Kauf von zwei anderen Getränken. Fiona Hornby, Betreiberin dreier Pubs in Liverpool, äussert sich laut «Stern» enttäuscht:
«Sicherlich hat Guinness den Anstieg der Verkaufszahlen in diesem Jahr bemerkt und hätte besser planen können.» Sie erhielt nur vier Fässer, die voraussichtlich schnell aufgebraucht sein werden.
Spannungen zwischen Kundengruppen
Der Engpass führt zu Konflikten zwischen Stammkunden und neuen Trinkern. «Ankerherz» zitiert eine Pub-Betreiberin aus Liverpool: «Neulich wurde über die Rationierung für die Einmal-im-Jahr-Trinker diskutiert.»
Traditionelle Guinness-Fans sehen die neue Popularität dementsprechend als sehr kritisch.