Jaguar präsentiert neues Logo und Markendesign
Jaguar stellt sich neu auf: Mit überarbeitetem Logo und modernem Design setzt die britische Luxusmarke künftig voll auf Elektroautos.
Der britische Autohersteller Jaguar hat sein neues Logo und Markendesign vorgestellt. Das neue Erscheinungsbild soll die Marke in die Elektro-Ära führen.
«T-online» berichtet, dass Jaguar bereits in diesem Jahr das wohl letzte Verbrennerauto seiner Geschichte gebaut hat. Künftig werden alle neuen Modelle der Marke nur noch mit Elektroantrieb fahren.
Das berühmte Markenzeichen, die springende Raubkatze, wurde gründlich modernisiert. Sie ist nun von 16 horizontalen Linien umgeben und soll dadurch dynamischer wirken.
Auch der Schriftzug wurde verändert. Die Buchstaben sind jetzt runder und schlichter. Das J und das R haben nun die gleiche Grundform, aus dem R ist ein gedrehtes J geworden.
Jaguar-Logo betont britische Herkunft
«Focus» meldet, dass das neue Logo goldene Buchstaben verwendet. Die Buchstaben «G» und «U» werden grossgeschrieben. Das soll laut Jaguar «das Unerwartete durch die nahtlose Mischung von Gross- und Kleinbuchstaben in visueller Harmonie» demonstrieren soll.
Es soll zudem die traditionelle britische Aussprache «Jag-you-are» betonen und nicht die amerikanische Variante «Jag-wahr».
Jaguar plant, seine künftigen Elektrofahrzeuge auf der neu entwickelten Plattform JEA (Jaguar Electric Architecture) zu basieren. Das erste Modell, ein viertüriger GT, soll eine Reichweite von bis zu 700 km bieten.