Jaguar enthüllt radikales E-Auto «Type 00»: Fans sind irritiert
Der Luxusautobauer Jaguar präsentiert sein neues Konzeptfahrzeug «Type 00», das einen drastischen Wandel im Design markiert und nicht alle Fans überzeugt.
Jaguar stellt mit dem «Type 00» ein minimalistisches, aber auffälliges E-Auto-Konzept vor. Das kantige Design mit eleganten Lichtern und grossen Rädern zeigt die zukünftige Ausrichtung der Marke.
Der Autobauer plant, in den kommenden Jahren mehrere neue Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Ein viertüriges GT-Modell, ähnlich dem «Type 00», soll nächstes Jahr präsentiert werden.
Rawdon Glover, Geschäftsführer von Jaguar, erklärt laut «n-tv» die Strategie: «Wir müssen unsere Marke auf einem völlig neuen Preisniveau neu etablieren, daher müssen wir anders agieren.»
Jaguar «Type 00»: Neues Marken-Image sorgt für Diskussionen
Die Vorstellung des «Type 00» folgt einem umstrittenen Werbevideo, das die neue «Copy Nothing»-Markenidentität von Jaguar zeigt. Das Video löste heftige Kritik aus.
Viele Kommentatoren bemängelten das Fehlen des traditionellen Jaguar-Logos. Trotz der Kritik verteidigt das Unternehmen seine Neuausrichtung als «kühn und fantasievoll».
Jaguar hat den Verkauf neuer Fahrzeuge im Vereinigten Königreich eingestellt, um sich auf die geplante Umstellung zur reinen Elektromarke bis 2026 vorzubereiten.
Jaguar Land Rover verzeichnet Umsatzsteigerung
Der Konzern Jaguar Land Rover Automotive PLC erzielte im Finanzjahr 2022/2023 einen weltweiten Umsatz von rund 27,6 Milliarden Euro. Damit konnte die Absatzflaute der Vorjahre überwunden werden.
Jaguar verkaufte weltweit etwa 64'200 Fahrzeuge. Der Konzern beschäftigte im Durchschnitt 38'400 Mitarbeiter.
Der indische Autokonzern Tata Motors ist Eigentümer von Jaguar Land Rover Automotive PLC.