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Logitech kehrt wieder auf Wachstumspfad zurück

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Lausanne,

Logitech meldet nach neun Quartalen wieder ein Umsatzwachstum und übertrifft die Erwartungen.

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Logitech konnte Gewinn markant verbessern. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Nach langem Rückgang ist Logitech wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt: Zwischen Januar und März legte der Umsatz wieder zu. Auch den Gewinn konnte der Hersteller von Computerzubehör markant verbessern.

Im Schlussquartal des Ende März zu Ende gehenden Geschäftsjahres 2023/24 stieg der Umsatz um 5 Prozent auf 1,01 Milliarden US-Dollar, wie das amerikanisch-westschweizerische Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung bekannt gab.

Damit ist dem Produzenten von Tastaturen, Mäusen oder Webcams erstmals seit neun Quartalen wieder ein Wachstum gelungen. In der Coronazeit hatte der Konzern so viel verkauft wie noch nie, weil die Leute im Homeoffice und die Unternehmen ihre Computer aufrüsteten. Nach dem Ende der Pandemie war der Boom vorbei und seither ging es bergab – bis jetzt.

Erwartungen übertroffen

Noch kräftiger steigern konnte sich Logitech beim Gewinn: Der um Kosten für Übernahmen und Restrukturierungen bereinigte operative Gewinn (EBIT, Non-GAAP) verdoppelte sich im Schlussquartal beinahe auf 158,6 Millionen Dollar. Und der unbereinigte Betriebsgewinn (GAAP) verbesserte sich um mehr als das Dreifache auf 130,2 Millionen nach lediglich 38,8 Millionen im Vorjahr.

Zum Gewinnsprung trug der weitgehende Wegfall von Restrukturierungskosten bei, die im Vorjahr das Ergebnis belastet hatten. Der Reingewinn vervierfachte sich gar auf 167,6 Millionen Dollar. Im Vorjahr hatte Logitech noch einen Gewinneinbruch auf 41,5 Millionen Dollar erlitten.

Damit hat der Konzern die Erwartungen der Finanzgemeinde auf allen Ebenen übertroffen. Insbesondere beim Gewinn konnte Logitech die Prognosen der Analysten bei weitem überflügeln. «Wir haben ein starkes viertes Quartal abgeliefert, mit einer Rückkehr zum Wachstum und erweiterten Bruttomargen», sagte die neue Logitech-Chefin Hanneke Faber.

Produkte und Verkaufszahlen

Das Wachstum war breit abgestützt über alle Regionen und Schlüsselkategorien. Bei den Produkten zeigten die Verkaufszahlen am stärksten bei Tastaturen (+15 Prozent) und Kopfhörern (+16 Prozent) nach oben.

Aber auch die grösste Kategorie, das Gamingzubehör, konnte um 7 Prozent zulegen. Bei den Mäusen stieg der Umsatz um 6 Prozent. In dem im April gestarteten neuen Geschäftsjahr 2024/2025 will Logitech einen Umsatz von 4,3 bis 4,4 Milliarden Dollar erzielen. Das Betriebsergebnis (Non-GAAP) sollte 685 bis 715 Millionen Dollar erreichen.

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