Marketing auf Linkedin: Tipps fürs bessere Networking

Mike Schwede
Mike Schwede

Bern,

Marketing: Visitenkarten sind von gestern, heute verlinkt man sich über die Businessplattform Linkedin. Aber was sind die Do’s und Don’ts?

Marketing Linkedin
Gutes Marketing auf Linkedin ist wichtig. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Optimiere dein Profil.
  • Werde aktiv - 10 Minuten pro Tag!
  • Teile dein Wissen und helfe deiner Community.

Ein aktuelles und professionelles Profil auf der Businessplattform Linkedin ist massgebend, um sein Netzwerk auszubauen.

Das Wichtigste ist ein qualitativ hochwertiges Profilfoto. Idealerweise ist der Hintergrund nicht weiss, sondern eine kräftige Farbe. Dies schafft Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert. Eine aussagekräftige, kurze Bio hilft neuen Kontakten, sich ein erstes Bild über dich zu verschaffen.

Es empfiehlt sich, abgeschlossene Ausbildungen sowie die Skills stetig auf dem neuesten Stand zu halten. Dies, um dein Profil noch zu verbessern.

Tipp: Unter der Funktion «öffentliches Profil bearbeiten» kann man seine eigene individuelle URL bearbeiten. So kann man sicherstellen, dass das Profilbild und -info auch für nicht Kontakte sichtbar sind.

Werde Aktiv

Sei nicht nur ein passiver Konsument – werde aktiv. Was beim Networking immer noch am meisten zählt, ist Interaktion. Beginne, dein Netzwerk zu erweitern. Sei es bei Meetings, Konferenzen oder beim Durchstöbern der Plattform. Sende zusammen mit der Vernetzung eine Nachricht, dies ist persönlich und dient als Unterhaltungs-Starter.

Nimm zwei- bis dreimal pro Woche deine Linkedin Smartphone App und like interessante Beiträge deiner Kontakte. Oder kommentiere, wenn du etwas Sinnvolles und Kompetentes beizutragen hast. Gratuliere bei neuen Stellen, Geburtstagen oder Errungenschaften.

Das Einzigartige bei Linkedin ist, dass dein Engagement auch Kontakte deines Kontakts sehen. Ein kompetenter Kommentar kann neue Möglichkeiten generieren und Türen öffnen. So generierst du mehr Reichweite und somit Bekanntheit.

Somit gilt:

- Relevante Ansprechpartner finden
- Vernetzen
- Mehrwert generieren und Wissen teilen
- Konvertieren

Tipp: Pro Tag 10 Minuten im Feed scrollen, liken und kommentieren. Interessante Inhalte eventuell direkt an spezifische Kontakte senden.

Wähle deinen Fokus

Vernetzen ja, aber soll ich sogar selber posten? Und wenn ja, was denn? Teile, was dich interessiert, was dich bewegt, was du gerade gelernt oder im Netz gefunden hast. Biete einen Mehrwert und zeige somit deine Expertise. Klar kann man sich selbst inszenieren, aber das finden andere weniger toll.

- Fokus: Fokussiere dich hauptsächlich auf deine berufliche Branche und Expertise. Private Ferienfotos gehören nicht auf diese Plattform, ausser sie kommen mit einer gezielten Message.

- Format: Einen spannenden Bericht von der Handelszeitung, eine interessante Statistik, ein gutes Zitat eines Kollegen. Auch geht ein Video der letzten Konferenz, eine spannende Zahl, ein witziges Meme. Neben fachlichem nicht die Softskills vergessen.

- Text: gepflegt, umgangssprachlich und somit einfach verständlich für die Leser. Das Wichtigste sollte zuoberst stehen.

Inhaltliche Do’s und Dont’s

DO

- Wofür brenne ich?
- Was habe ich gelernt?
- Was interessiert meine Kontakte?
- Welche Probleme/Fragen haben Sie?
- Wie kann ich jemandem helfen?
- Fakten geprüft, Quelle recherchiert

DON’T

- Privates, Ferienfotos (es sei denn: Inbox 0 – ich bin dann mal weg!) und politisches
- Confidential Information
- Bilder, Videos mit unbekanntem Urheber, Copyright
- Fakenews, Hearsay
- Fotos mit Leute, deren Einwilligung ich nicht habe (z.B. Kundenevents)
- Job Angebote – es sein denn wirklich relevant für deine Zielgruppe

Tipp: Pro Tag 10 Minuten im Feed scrollen, liken und kommentieren. Interessante Inhalte eventuell direkt an spezifische Kontakte senden. Die besten Posting-Zeiten auf Instagram findest du hier.

Kommentare

Weiterlesen

Marketing Instagram
4 Interaktionen
Marketing Instagram
3 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Marketing