Mehr E-Autos in Deutschland verkauft – Tesla im Minus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutsche Autokäufer meiden weiterhin Tesla. Der Absatz des US-Herstellers ging im Februar erneut deutlich zurück.

Model Y
Das neue Model Y wird auch am europaweit einzigen Werk in Grünheide bei Berlin gebaut. (Archivbild) - dpa

Deutsche Autokäufer halten weiter Abstand von Elektroautos des US-Herstellers Tesla. Der Absatz von Neuwagen des von Tech-Milliardär Elon Musk geführten Unternehmens ging in Deutschland im Februar erneut deutlich zurück – und das, obwohl insgesamt deutlich mehr Elektroautos auf die Strassen gekommen sind.

Wie aus Daten des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht, wurden 76,3 Prozent weniger Teslas neu zugelassen als im Vorjahresmonat. In Grünheide bei Berlin steht die einzige europäische Tesla-Fabrik. Dort sind gut 12'000 Arbeitsplätze entstanden.

Rückgang trotz neuer Fabrik

In Summe waren es 1429 Wagen des US-Elektroautobauers, die auf deutsche Strassen kamen. Im Januar waren die Tesla-Neuzulassungen bereits um fast 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen, und auch über das gesamte Jahr 2024 hatte bei Stromern keine Marke so stark an Absatz eingebüsst wie Tesla.

Experten erklärten die Schwäche des Autobauers zuletzt unter anderem mit einem Imageproblem, das auch auf Mehrheitseigner Musk und dessen politisches Engagement zurückgehe.

Musk unterstützt US-Präsident Donald Trump. Ein weiterer Grund für die Kauf-Zurückhaltung könnte sein, dass mögliche Kunden auf die Einführung des überarbeiteten Model Y warteten.

Warten auf das neue Modell?

Über alle Marken hinweg legte der Absatz batteriebetriebener Pkw (BEV) im Vergleich zum Februar 2024 um 30,8 Prozent auf 35'949 Autos zu.

Experten hatten ein Plus zu Jahresbeginn erwartet, weil Hersteller BEV-Neuzulassungen aus 2024 ins Jahr 2025 verschoben haben. So wollen sie bei den zum Jahresbeginn verschärften CO2-Flottengrenzwerten besser dastehen, nach denen Hersteller für zu viel ausgestossenes CO2 Strafe zahlen müssen.

Ein weiterer Grund dürfte ein niedriges Vorjahresniveau sein, nachdem eine Förderung von Elektroautos Ende 2023 überraschend ausgelaufen war.

Insgesamt wurden im Februar über alle Antriebe und Segmente hinweg 203'434 Autos neu zugelassen. Das waren 6,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Januar hatte es bereits einen Rückgang um 2,8 Prozent gegeben.

Kommentare

User #5821 (nicht angemeldet)

Tesla bringt ab April das neue Model Y heraus, da fallen die Absatzzahlen vorher immer, auch bei VW und BMW. Die Fabrik produziert bereits das neue Modell, aber es wird erst ab April verkauft, und will das neue Modell und wartet bis es verkauft wird.

User #5052 (nicht angemeldet)

Rechtspopulistisches Dilemma: Musk anhimmeln und BEV verteufeln..

Weiterlesen

tesla logo
22 Interaktionen
US-Elektroautobauer
RICOTER
Gartentipps 2025

MEHR IN NEWS

Autos
Autos verbrannt
Katharina Prelicz-Huber
1 Interaktionen
Gastbeitrag
Führerausweis weg

MEHR TESLA

8 Interaktionen
Wegen Zollstreit
Tesla-Aktie
18 Interaktionen
Trumps Zollpause
Tesla
30 Interaktionen
Wegen Aggro-Kunden
Tesla Cybertruck
21 Interaktionen
Tesla

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schiff
1 Interaktionen
Meersburg
4 Interaktionen
Berlin
Motsi Mabuse
Motsi Mabuse