Migros bringt «Coffee B» – biologische Kaffeekugeln – auf den Markt
Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros bringt ein eigenes, nachhaltiges Kaffee-Kapselsystem auf den Markt.
- Die runden Kapseln «Coffee B» sind biologisch und zu 100 Prozent kompostierbar.
Im Vorfeld kündigte sie die Migros als «die grösste Innovation der Unternehmensgeschichte» an. Nun präsentierte der orange Riese mit «Coffee B» seine neuen eigenen Kaffeekapseln.
Dabei handelt es sich um das erste Kaffeekapsel-System, welches biologisch und zu 100 Prozent kompostierbar ist. Die Kapseln bestehen aus Polysacchariden – Kohlenhydrate, die auch in Getreide und Kartoffeln vorkommen. Plastik-Abfall fällt somit weg.
Durch den Wegfall der Aluminium- oder Plastikkapseln können enorme Abfallmassen vermieden werden», schrieb die Migros am Dienstag. Weltweit würden Kaffeekapseln einen Abfallberg von rund 100'000 Tonnen pro Jahr verursachen. Auch wenn die Kapseln aus Alu oder Plastik zum Teil rezyklierbar seien, «so landet ein Grossteil davon dennoch im Müll».
Einzigartig ist auch die Form. Statt der herkömmlichen Zylinderform sind die neuen Kapseln nämlich rund wie eine Praline. Kompatibel sind sie daher nur mit der ebenfalls von der Migros entwickelte elektronische «Coffee B»-Maschine.
Mögen Sie Kaffee?
Migros lanciert passende Kaffeemaschine für «Coffee B»
Die Innovation «verspricht, die Kaffeeindustrie radikal zu verändern». Fünf Jahre habe es von der Idee bis zur Lancierung gedauert, erklärte Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen im Communiqué. Dabei habe es auch zahlreiche Misserfolge gegeben.
Neben den Kugeln bringt die Migros auch noch die passenden Kaffeemaschinen dazu auf den Markt. Verkauft werden die Produkte ab heute Dienstag in der Schweiz und Frankreich. «Deutschland folgt im Frühling 2023. Weitere Märkte sind in Planung», heisst es weiter.
Kostenpunkt: 169 Franken für die Maschine, vier bis fünf Franken für neun Kugeln.