Das Migros Depot wurde verkauft. Der frühere Besitzende, Gries Deco Holding, holt es sich zurück.
Die Migros-Gruppe verkauft die Gries Deco Gruppe zurück an Gründer und Minderheitsgesellschafter Christian Gries.
Die Migros-Gruppe verkauft die Gries Deco Gruppe zurück an Gründer und Minderheitsgesellschafter Christian Gries. - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Migros Depot wird an den Dekor-Händler Christian Gries verkauft.
  • Der deutsche Unternehmer hat die Kette 2012 an Migros verkauft.
Ad

Das Migros Depot hat einen neuen, alten Besitzenden. Migros verkauft den Deko-Laden an Deko-Händler Christian Gries. Der deutsche Unternehmer hat die Kette 2012 der Schweizer Detailhändlerin verkauft. Er hielt aber weiterhin eine Minderheitsbeteiligung.

Am Freitag wurden 8'000 Mitarbeitende informiert, berichtet die «Bild». Migros hat den Bericht auf Anfrage von Nau.ch bestätigt.

Der Verkauf vom Migros Depot wird mit fehlenden Synergien begründet. Auf Angestellte und Kunden soll der Besitzerwechsel keinen Einfluss haben. Das Unternehmen ist hauptsächlich in Deutschland und Österreich tätig.

Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Allerdings verzichtet die Migros auf eine Rückforderung eines Darlehens an die Gries Deco Holding. Das Zürcher Unternehmen rechnet mit einem Abschreiber von 400 Millionen Franken.

Migros hat im Sommer angekündigt, Globus, Interio, Depot und M-Way verkaufen zu wollen. Für Interio und M-Way hat die Detailhändlerin bereits einen Käufer gefunden.

Ad
Ad