Migros fusioniert Direktionen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit
Die Migros-Gruppe plant, ihre Direktionen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit zu vereinen.
Die Migros-Gruppe wird die Direktionen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit zum 1. Oktober 2024 zusammenführen. Die Gesamtleitung der kombinierten Bereiche übernimmt Christopher Rohrer. Mit der Zusammenführung soll laut einer Mitteilung vom Mittwoch vor allem die Effizienz gesteigert werden.
Zudem sei es beim Thema Nachhaltigkeit zunehmend wichtig, dass «die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen», sagte die Migros gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.
Die Leitung der direkt beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) angesiedelten neuen Direktion «Nachhaltigkeit & Wirtschaftspolitik» übernimmt Christopher Rohrer.
Neue Rolle für Markus Neukom
Seit Anfang 2024 verantwortet er bereits die Direktion Nachhaltigkeit der Migros-Gruppe beim MGB. Davor war er zehn Jahre lang für die Nachhaltigkeit bei der Migros-Tochter Denner zuständig. 2017 übernahm er dort zusätzlich auch noch die Wirtschaftspolitik.
Die Leitung des nachgelagerten Bereichs Wirtschaftspolitik übernimmt Jürg Maurer, der aktuell stellvertretender Leiter der Direktion Wirtschaftspolitik ist. Er untersteht dabei direkt Rohrer.
Markus Neukom, der die Direktion Wirtschaftspolitik seit fünf Jahren leitet, geht per Ende September in Pension. Nach seiner Pensionierung werde Neukom im Mandatsverhältnis die Interessen der Migros im Vorstand des Verbands Espace Mobilité vertreten, heisst es weiter. Dieser vertritt die Interessen von Schweizer Detailhandelsunternehmen in Raumplanungs-, Umwelt- und Mobilitätsbelangen.